Sport-Haushalt ist solide Verhandlungsbasis

19. August 2016

+++ ins­ge­samt 78,8 Mil­lionen Euro +++ Erhöhter Zuschuss für Lan­des­sport­bund  +++ Groß­sport­ver­an­stal­tungen in Sachsen +++ Inves­tive Sport­för­de­rung aus­bau­fähig +++

„Die Bedeu­tung Sach­sens größter Bür­ger­be­we­gung, des Sportes, wird auch im kom­menden Dop­pel­haus­halt 2017/18 ange­messen abge­bildet. So stehen 2017 und 2018 ins­ge­samt 78,8 Mil­lionen Euro für den Sport bereit“, erklärt der Sport-Experte der SPD-Frak­tion, Jörg Vieweg, zum Sport-Etat.

Der Sport-Haus­halt sieht für 2017 Aus­gaben in Höhe von 41,7 Mil­lionen Euro und 2018 in Höhe von 37,1 Mil­lionen Euro vor. Allein für den Lan­des­sport­bund sind 20,5 Mil­lionen Euro ver­an­schlagt, um die Bezah­lung von Trai­nern und Übungs­lei­tern zu ver­bes­sern und damit Breit­sport aber auch die Talentent­wick­lung in Sachsen weiter zu för­dern.

Einen deut­li­chen Auf­wuchs gibt es für die Unter­stüt­zung von Groß­sport­ver­an­stal­tungen. So stehen in 2017/18 jeweils 970.000 Euro zur Ver­fü­gung. „Es freut mich, dass wir 2017 die Deut­schen Meis­ter­schaften im Stra­ßen­rad­sport in Chem­nitz sowie die inter­na­tio­nalen Spitzen zur Welt­meis­ter­schaft im Fechten und des Frauen-Hand­balls in Leipzig begrüßen dürfen. Aber auch die Euro­pa­meis­ter­schaft im Short Track in Dresden sowie einige Weltcup-Wett­kämpfe der Win­ter­sport­arten in Alten­berg und Klin­gen­thal werfen ihre Schatten voraus. Hier kann Sachsen unter Beweis stellen, dass wir unsere Gäste will­kommen heißen“, so Vieweg weiter.

Bei der inves­tiven Sport­för­de­rung sieht Vieweg noch Mög­lich­keiten für Ver­bes­se­rungen: „In den nun begin­nenden Haus­halts­ver­hand­lungen werde ich mich dafür ein­setzen, dass der Frei­staat wei­terhin seinen Bei­trag leistet, den Inves­ti­ti­ons­stau bei Sport­stätten abzu­bauen. Zwar konnten mit dem Inves­ti­ti­ons­pro­gramm ‚Brü­cken in die Zukunft‘ einige drin­gende Bau­stellen bei den Sport­stätten besei­tigt werden.“ Gleich­zeitig mahnt der Sport­ex­perte der SPD-Frak­tion aber an, jetzt nicht nach­zu­lassen, da der Inves­ti­ti­ons­stau von etwa 500 Mil­lionen Euro in Sach­sens Sport­stätten nach wie vor hoch bleibt. „Alle Fach­för­der­pro­gramme brau­chen daher die gleiche gute Aus­stat­tung wie in den Vor­jahren.“, so Vieweg abschlie­ßend.