Homann: Arbeit der Initiativen wirkt – dennoch keine Entwarnung

14. März 2018

„Nach Jahren des Anstiegs rechts­mo­ti­vierter und ras­sis­ti­scher Gewalt gibt es end­lich einen kleinen Licht­blick. Die Null-Tole­ranz-Politik und die gute Arbeit von Initia­tiven gegen Rechts wirken. Anlass zur Ent­war­nung besteht aber längst noch nicht“, so Hen­ning Homann am Mitt­woch zur Bilanz der RAA-Opfer­be­ra­tung.

„Der All­tags­ras­sismus bleibt weiter ein Pro­blem, wie es auch Ergeb­nisse des Sachsen-Moni­tors deut­lich vor Augen geführt haben. Und Pro­zess gegen die Gruppe Freital hat gezeigt, welche Gefahren nach wie vor von Rechts aus­gehen. Wenn noch ein Klima von Dul­dung und Ver­harm­lo­sung  dazu­kommt, wird All­tags­ras­sismus im wahrsten Sinne des Wortes brand­ge­fähr­lich.“

Homann abschlie­ßend: „Wir werden uns wei­terhin mit der großen Mehr­heit der Sachsen für gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt und Welt­of­fen­heit enga­gieren und die unver­zicht­bare Arbeit von Initia­tiven und Netz­werken wie den RAA weiter auf hohem Niveau för­dern.“