SPD-Fraktion unterstützt sportlichen Höhepunkt im Erzgebirge

24. April 2018

Foto: ani­ma­flora | Adobe Stock

Jörg Vieweg, sport- und tou­ris­mus­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, und
Simone Lang, Abge­ord­nete der SPD-Frak­tion aus dem Erz­ge­birge, zum Beschluss des Kabi­netts, fünf Mil­lionen Euro für die Junioren-WM Ski Nor­disch in Ober­wie­sen­thal zur Ver­fü­gung zu stellen:

+++ 5 Millionen für Junioren-WM Ski Nordisch mit Signalwirkung für Nachwuchssport +++ wichtig für Fortbestand des Olympiastützpunktes +++

Jörg Vieweg, sport- und tou­ris­mus­po­li­ti­scher Spre­cher: „Sachsen ist Win­ter­sport­land. Ein Groß­ereignis, wie die Junioren-WM Ski Nor­disch 2020 ist ein Aus­hän­ge­schild für die säch­si­schen Win­ter­sport­re­gionen und den gesamten Frei­staat. Die dafür zur Ver­fü­gung ste­henden fünf Mil­lionen Euro sind gut inves­tiert und haben eine Signal­wir­kung für den Nach­wuchs­sport. Es ist gut, dass die Ent­schei­dung hier einmal zügig nach der Ankün­di­gung des Minis­ter­prä­si­denten erfolgt ist. Für die Zukunft wün­sche ich mir aller­dings, dass es eine Gesamt­stra­tegie zur För­de­rung ver­gleich­barer Groß­sport­er­eig­nisse gibt. Das sorgt für Pla­nungs­si­cher­heit und Klar­heit in den Regionen. Die SPD-Frak­tion hat dabei immer alle drei Win­ter­sport­stand­orte Alten­berg, Klin­gen­thal und Ober­wie­sen­thal und somit den gesamten Spit­zen­sport-Standort im Blick.“

Simone Lang, Abge­ord­nete aus dem Erz­ge­birge: „Die Ent­schei­dung ist gut fürs Erz­ge­birge. Ich setze mich schon lange für Inves­ti­tionen in die Win­ter­sport­stand­orte ein – zum Bei­spiel für ein Schnee­depot, für das im Sommer ein Gut­achten 2018 vor­ge­stellt wird oder für Lift­an­lagen. Zudem ist die För­de­rung der Junior-WM für den Fort­be­stand des Olym­pia­stand­punktes und die Nach­wuchs­för­de­rung sehr gut ange­legtes Geld. Im Erz­ge­birge können wir diesem sport­li­chen Höhe­punkt nun noch freu­diger ent­ge­gen­fie­bern. Es pro­fi­tiert in vielen Berei­chen, so auch dem Tou­rismus, nach­haltig von dieser Finanz­ent­schei­dung.“

Infor­ma­tion der Staats­re­gie­rung: https://​www​.medi​en​ser​vice​.sachsen​.de/​m​e​d​i​e​n​/​n​e​w​s​/​2​1​7​473