Sachsen: Zusammen stark.

Konferenz für gesellschaftlichen Zusammenhalt. 

Vernetzen und im Gespräch bleiben.

Darum ging es am 20. Oktober in der Alten Konsumzentrale in Leipzig:

Sichtbar machen, was Sachsen zusam­men­hält. Selbst­losen, aber nicht selbst­ver­ständ­li­chen Ein­satz für unsere Gesell­schaft wür­digen. Gegen­seitig Stärke geben. Von­ein­ander lernen. Her­aus­for­de­rungen der Zukunft erkennen. Ver­netzen und im Gespräch bleiben. Darum ging es am 20. Oktober in der Alten Kon­sum­zen­trale in Leipzig.

Eröffnung

Dirk Panter

Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag

.

 

v

Impuls

Petra Köpping

Säch­si­sche Staats­mi­nis­terin für Soziales und gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt

Staats­mi­nis­terin Petra Köp­ping hat ihre Rede genutzt, um Danke zu sagen für so viel Ein­satz, aber auch um den Blick zurück und nach vorn zu wagen – zu Themen wie För­der­kri­te­rien, poli­ti­schen Rah­men­be­din­gungen für Ehrenamt und Zusam­men­halt, Pro­jekt­för­de­rung, Richt­li­nien und Zielen.

 

Panel 1 – Zusammenhalt

 10:30 Uhr

Mit
Simone Lang, MdL, Spre­cherin für Soziales der SPD-Frak­tion
Petra Köp­ping, Staats­mi­nis­terin
Hen­drik Kreuz­berg, Beirat Welt­of­fenes Sachsen
Björn Bart­ling, Vor­sit­zender LAG Schul­so­zi­al­ar­beit
Grit Lemke, Autorin, Regis­seurin und Kura­torin / Kul­tur­fa­brik Hoyers­werda

Im Panel “Zusam­men­halt” haben neben Köp­ping Björn Bart­ling, Vor­sit­zender der LAG Schul­so­zi­al­ar­beit, Hen­drik Kreuz­berg, Beirat im “Welt­of­fenen Sachsen” auch Grit Lemke, Autorin, Kura­torin, Regis­seurin mit Lebens­mit­tel­punkt in Hoyers­werda und Herz bei der dor­tigen Kul­tur­fa­brik sowie Simone Lang, sozi­al­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Land­tags­frak­tion, ihre Per­spek­tiven und Erfah­rungen ein­ge­bracht und mit dem Publikum dis­ku­tiert.

 

Panel 2 – Ehrenamt

 13:30 Uhr

Mit
Juliane Pfeil, MdL, Spre­cherin für Jugend, Familie und den länd­li­chen Raum der SPD-Frak­tion
Albrecht Pallas, Spre­cher für Sport und Innen­po­litik der SPD-Frak­tion
Kirstin Zinke, Geschäfts­füh­rerin Lan­des­ver­band Sozio­kultur Sachsen
Chris­tian Dahms, Gene­ral­se­kretär des Lan­des­sport­bund Sachsen
Inno­cent Töpper, DRK Sachsen

Das Panel “Ehrenamt”, besetzt mit unserem Sport- und Innen­po­li­tiker Albrecht Pallas, Chris­tian Dahms, Gene­ral­se­kretär des Lan­des­sport­bunds, Inno­cent Töpper vom DRK Sachsen sowie Kirstin Zinke vom Lan­des­ver­band Sozio­kultur und Juliane Pfeil, Abge­ord­nete aus dem Vogt­land und Spre­cherin für den länd­li­chen Raum, hat sich damit beschäf­tigt, wer sie denn leisten soll, diese ganze Herz­ar­beit, die ehren­amt­lich erbracht wird, die Ver­eine am Laufen hält, den Rahmen gibt für den Sport im Land, aber auch für den Kata­stro­phen­schutz und die Kultur, gerade auch im länd­li­chen Raum.

Deut­lich geworden ist, bei allen Ver­bes­se­rungs­vor­schlägen und Zukunfts­fragen: uns muss nicht bange sein um den gesell­schaft­li­chen Kitt im Frei­staat. Dafür gibt es ein­fach zu viele Men­schen, die Gutes tun. Für die Gemein­schaft vor Ort. Für den Frei­staat. Für die Men­schen im Land. Men­schen wie Sie! Herz­li­chen Dank für Ihre Teil­nahme und Ihr Enga­ge­ment!

„Den Nutzen von Sozi­al­po­litik kann ich nicht messen wie Stra­ßenbau. Aber ich kann sagen: Hätten wir nicht so ins Soziale inves­tiert, dann kann man in dem Sozi­al­be­richt schauen, wo wir dann stehen würden.”
Petra Köp­ping

„Gesell­schaft­li­cher Zusam­men­halt lässt sich nicht in einer Excell­ta­belle abbilden. Und die­je­nigen, die mich kennen, wissen, wie sehr ich Excell­ta­bellen liebe.”

Dirk Panter