Kritische Mediennutzung immer wichtiger

21. April 2016

Sabine Friedel, bil­dungs­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, zum Koali­ti­ons­an­trag „Schwer­punkte der För­de­rung von Medi­en­kom­pe­tenz und Medi­en­bil­dung im Frei­staat Sachsen” (Druck­sache 6/4834):

„Die gesell­schaft­liche und pri­vate Kom­mu­ni­ka­tion hat sich durch Digi­ta­li­sie­rung und Ver­net­zung ver­än­dert.  Die Fähig­keit zur kri­ti­schen Nut­zung von Medi­en­in­halten ist zuneh­mend eine Vor­aus­set­zung für pri­vate, beruf­liche und kul­tu­relle Teil­habe. Das stellt auch neue Anfor­de­rungen an die Bil­dungs­po­litik – sowohl für Schüler als auch im Erwach­se­nen­alter.

In Sachsen haben wir viele Akteure und Initia­tiven, die im Sinne der Medi­en­kom­pe­tenz­för­de­rung der Spal­tung der Gesell­schaft in kom­pe­tente und inkom­pe­tente Nutzer ent­ge­gen­wirken. Diese Fach­kom­pe­tenz wollen wir bün­deln und enger mit den öffent­li­chen Stellen ver­zahnen“, erklärt Sabine Friedel, bil­dungs­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag.

Hin­ter­grund:

Koali­ti­ons­an­trag „Schwer­punkte der För­de­rung von Medi­en­kom­pe­tenz und Medi­en­bil­dung im Frei­staat Sachsen” (Druck­sache 6/4834): http://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​6​_​D​r​s​_​4​8​3​4​_​0​_​1​_​1​_​.​pdf