Kultur gehört zum Leben aller Menschen

21. September 2016

Am 24. Sep­tember 2016 findet der 3. Inklu­si­ons­kon­gress der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag in der Deut­schen Zen­tral­bü­cherei für Blinde (DZB) in Leipzig statt. Diesmal zum Thema „KULTUR. INKLUSIV STATT EXKLUSIV.“ Hierzu erklären Hanka Kliese, inklu­si­ons­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion, sowie Prof. Dr. Thomas Kah­lisch, Direktor der DZB:

„Kultur gehört genauso zu den ‚Grund­nah­rungs­mit­teln‘ für die Seele wie Bil­dung oder andere Themen, die weitaus häu­figer mit Blick auf Inklu­sion dis­ku­tiert werden. Des­halb müssen Teil­habe und Selbst­be­stim­mung auch in diesem Bereich im Leben von Men­schen mit Behin­de­rungen spürbar sein. Es gibt noch viele Ent­wick­lungs­mög­lich­keiten bei der künst­le­risch-aktiven Teil­habe am Kul­tur­leben“, erklärt Hanka Kliese, Spre­cherin für Inklu­sion der SPD-Frak­tion.

Jeder Mensch müsse die Mög­lich­keit bekommen, kul­tu­relle Ange­bote wahr­zu­nehmen und sich selbst kreativ und kul­tu­rell ent­falten zu können, so Hanka Kliese. „Des­halb freue ich mich beson­ders auf die Erfah­rungs­be­richte von Ursula Wall­bre­cher vom Lan­des­mu­seum Mainz und Bro­nislav Roznos vom Inklu­siven Tanz­theater Dresden. Sie zeigen, dass der Anspruch auf kul­tu­relle Teil­habe die her­kömm­li­chen Pra­xis­formen her­aus­for­dert. Sie zeigen aber auch, dass sich diese Her­aus­for­de­rung ein­deutig lohnt.“

Seit über 120 Jahren leistet die Deut­sche Zen­tral­bü­cherei für Blinde (DZB) ihren Bei­trag dazu, Lite­ratur für Men­schen mit Behin­de­rungen zugäng­lich zu machen. Bis heute ver­sorgt die DZB blinde und seh­be­hin­derte Men­schen mit Braille- und Hör­bü­chern, Reliefs, Zeit­schriften und Musi­ka­lien, die im Haus her­ge­stellt, in der Biblio­thek kos­ten­frei aus­ge­liehen und ver­kauft werden.

„Blinde und seh­be­hin­derte Men­schen leiden unter einer Büchernot. Das Wissen der Welt ist für sie oft nicht oder nur schwer zugäng­lich. Diesem Umstand schaffen wir in der DZB Abhilfe und leisten so einen Bei­trag zum gleich­be­rech­tigten Zusam­men­leben von Men­schen mit und ohne Behin­de­rungen“, erklärt Prof. Dr. Thomas Kah­lisch, Direktor der DZB, abschlie­ßend.

Hin­ter­grund:

Nach den beiden Kon­gressen zum Thema Bil­dung und Arbeit widmet sich der 3. Inklu­si­ons­kon­gress der Teil­habe von Men­schen mit Behin­de­rungen am kul­tu­rellen Leben. In der Dis­kus­si­ons­runde zur kul­tu­rellen Teil­habe kommen wir mit Andrea Fischer, Staats­se­kre­tärin im Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­rium für Soziales und Ver­brau­cher­schutz, sowie Isa­bell Zacha­rias und Andreas Bialas, kul­tur­po­li­ti­sche Spre­cher der SPD-Frak­tionen in Bayern und Nord­rhein-West­falen, ins Gespräch.

Zuvor berichtet Gabriele Löse­krug-Möller, Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tärin im Bun­des­mi­nis­te­rium für Arbeit und Soziales, über den aktu­ellen Stand des neuen Bun­des­teil­ha­be­ge­setzes.

Wei­tere Infor­ma­tionen zum Inklu­si­ons­kon­gress gibt es unter http://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​i​n​k​l​u​s​i​o​n​s​k​o​n​g​r​e​ss/.