Lehramtsausbildung für Schnellschüsse zu wichtig

20. April 2016

Holger Mann, Spre­cher für Hoch­schule und Wis­sen­schaft der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, zum GRÜNEN-Antrag „Eva­lu­ie­rung der Lehr­amts­aus­bil­dung unver­züg­lich durch­führen“:

„Die Koali­tion nimmt sich dem Thema Lehr­amts­aus­bil­dung fort­wäh­rend an, über­stürzt aber nichts! Wir arbeiten statt­dessen den Fahr­plan ent­spre­chend der Prio­ri­täten ab. Hierbei hat zunächst die Hoch­schul­ent­wick­lungs­pla­nung ein­deutig Vor­rang. Ohne den Stel­len­ab­bau­stopp und somit Erhalt von 754 Dau­er­stellen werden wir kaum eine qua­li­täts­ori­en­tierte Lehr­amts­aus­bil­dung im Frei­staat vor­halten können.

Die Lehr­amts­aus­bil­dung ist zu wichtig, um Schnell­schüsse zu pro­du­zieren. Am Ende müssen Wis­sen­schafts­mi­nis­te­rium, Kul­tus­mi­nis­te­rium, Hoch­schulen aber auch wich­tige gesell­schaft­liche Akteure im Boot sein, um den Beruf weiter zu ent­wi­ckeln. Zudem müssen wir berück­sich­tigen, dass die letzte Reform erst im Herbst 2011 voll­zogen wurde und mithin noch keine Absolvent*innen in den neuen Staats­examens­stu­di­en­gängen vor­handen sind.

Wir wollen ein gutes Lehramt, das nicht nur auf Über­zeu­gung, son­dern auch auf guter Aus­bil­dung, Arbeits­be­din­gungen und Ent­loh­nung basiert. Dafür streiten wir poli­tisch. Die man­nig­fal­tigen Eva­lua­ti­ons­kri­te­rien der Grünen und die gefor­derte Eile scheinen hierfür nicht ziel­füh­rend zu sein.“