Perspektive für die Oberlausitz

16. Juni 2017

SPD-Frak­tion beschließt Posi­ti­ons­pa­pier
+++ Schwer­punkt Infra­struktur +++ Arbeits­plätze sichern +++ neue Struk­turen schaffen – sozialen Zusam­men­halt stärken +++

Am 16. Juni hat die SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag im Rahmen ihrer Klau­sur­ta­gung in Bad Muskau ein Posi­ti­ons­pa­pier „UNSERE OBER­LAU­SITZ FÜR MORGEN“ erar­beitet und beschlossen. Das Papier (PDF-Datei) ent­hält Vor­schläge und Ziele zur Struk­tur­ent­wick­lung, zur Siche­rung von Arbeits­plätzen und zur Stär­kung des sozialen Zusam­men­haltes.

Dirk Panter, Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag: „Die Ober­lau­sitz braucht eine Per­spek­tive. Seit 1990 erlebt die Ober­lau­sitz einen ste­tigen Ver­än­de­rungs­pro­zess. Ganze Indus­trien sind ver­schwunden. Viele Men­schen haben die Region ver­lassen. Wir legen mit unserem Papier, das wir in der Ober­lau­sitz intensiv beraten haben, Ziele für unsere Ober­lau­sitz-Politik vor. Zen­tral ist für uns, Struk­turen und Wert­schöp­fung in der Ober­lau­sitz zu halten und damit Arbeits­plätze zu sichern und neue zu schaffen. Wir wollen die Ideen, die aus der Region selbst kommen mit allen Kräften unter­stützen und Struk­tur­ent­wick­lung in der gesamten Lau­sitz aktiv begleiten.“

Neben Impulsen zur Ansied­lung von For­schung und Ent­wick­lung, der Unter­stüt­zung der sor­bi­schen Bevöl­ke­rung und zur Ärz­te­ver­sor­gung, ist für den Ober­lau­sitzer Abge­ord­neten und struktur- und ver­kehrs­po­li­ti­schen Spre­cher der SPD-Frak­tion, Thomas Baum, der beson­dere Fokus auf Infra­struktur wichtig: „Ich freue mich sehr, dass die SPD-Frak­tion in meiner Hei­mat­stadt Bad Muskau das Posi­ti­ons­pa­pier zur wei­teren Ent­wick­lung der Ober­lau­sitz mit kon­kreten Vor­haben auf den Weg gebracht hat. Beson­ders wichtig ist die Ver­bes­se­rung der Infra­struktur, wie der beschleu­nigte Ausbau der Bahn­stre­cken Dresden-Gör­litz und Cottbus-Gör­litz und des schnellen Inter­nets.

Auch die mög­liche Ver­län­ge­rung der B178n über die A4 bei Wei­ßen­berg an Weiß­wasser vorbei bis zur A15 bei Cottbus kann ein wesent­li­cher Bei­trag für die posi­tive Ent­wick­lung der Ober­lau­sitz sein. Eine ent­spre­chende Mach­bar­keits­studie werden wir unter­stützen.“