• SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

gerecht. Ausgabe Görlitz

beim Rätsel/Gewinnspiel mitmachen
„Was macht der Landtag eigentlich für uns?“

Diese Frage wird mir oft gestellt. Zur Hälfte der Regierungszeit von SPD und CDU möchten wir Ihnen Antworten mit dieser Zeitung persönlich geben.
Ich bin stolz auf die Menschen in Sachsen und das gemeinsam Erreichte: Gut 1,6 Millionen Frauen und Männer stehen in Lohn und Brot. So viele wie nie zuvor. Unsere Kitas haben wir besser gemacht. Lehrer werden besser bezahlt und Schulen im ländlichen Raum bleiben erhalten. Besonders freut es mich, dass wir endlich beim Personal umgesteuert haben. Kürzungen sind vom Tisch. Stattdessen gibt es hunderte neue Stellen für Lehrer, Polizisten und Justizbeamte, damit der Freistaat gut für seine Bürger funktioniert.
Die Menschen in Sachsen haben ein feines Gespür für Ungerechtigkeiten. Viele arbeiten und engagieren sich, und haben doch das Gefühl, sie bekommen dafür zu wenig Anerkennung. Es braucht höhere Löhne in Sachsen. Es darf auch nicht sein, dass man nach Jahren harter Arbeit in der Grundsicherung landet – wie jemand, der nie eingezahlt hat. Wir müssen außerdem die Ungerechtigkeiten der Nachwendezeit aufarbeiten. Dass die Renten in Ost und West endlich angeglichen werden, stimmt mich optimistisch.
Lassen Sie uns in Sachsen das erhalten, was gut ist, aber gleichzeitig das benennen und verändern, was noch nicht gut läuft. Ich möchte die Zukunft gemeinsam mit Ihnen gestalten: Gerecht, modern und heimatverbunden.

Ihr Dirk Panter

Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag