Situation von Frauen in unterschiedlichsten Lebensbereichen wird verbessert.

25. November 2014

20141125_110535

Deutlich bessere Ausstattung wird bestehende Lücken im Hilfesystem schließen.

Iris Raether-Lor­dieck, Spre­cherin für Gleich­stel­lung der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, erklärt anläss­lich des Inter­na­tio­nalen Tages zur Besei­ti­gung von Gewalt gegen Frauen am heu­tigen Tag:

„Die Gleich­stel­lungs­po­litik nimmt in Sachsen wieder Fahrt auf und gewinnt durch uns end­lich an Dynamik. Dafür werden die neue Minis­terin und die SPD-Frak­tion sorgen. Wir werden die Situa­tion von Frauen in den unter­schied­lichsten Lebens­be­rei­chen ver­bes­sern. Es wird in den kom­menden Jahren erhöhtes Augen­merk darauf gerichtet, die Arbeit der lan­des­weiten Frau­en­ver­eine und ‑ver­bände sowie die Frauen- und Mäd­chen­pro­jekte besser unter­stützen zu können. Auch die Ange­bote der Frauen- und Kin­der­schutz­häuser, der Inter­ven­ti­ons­stellen sowie der Täter­be­ra­tungs­stellen werden solange besser finan­ziell aus­ge­stattet, wie es der tat­säch­liche Bedarf erfor­dert und bis bestehende Lücken geschlossen sind.

Im Koali­ti­ons­ver­trag haben wir zudem die Novel­lie­rung des säch­si­schen Frau­en­för­der­ge­setzes ver­ein­bart. Seit Jahren for­dern wir Sozi­al­de­mo­kra­tinnen und Sozi­al­de­mo­kraten ein echtes Frauen-Gleich­stel­lungs­ge­setz für den Frei­staat Sachsen. Es ist uns nun end­lich gelungen, diese drin­gend not­wen­dige Novel­lie­rung für das Jahr 2016 zu ver­ein­baren. Uns wird es zudem gelingen, Spiel­re­geln auf­zu­stellen, die die Situa­tion von Frauen in Sachsen tat­säch­lich ver­bes­sern werden. Unab­hängig davon müssen wir in Sachsen ein Klima schaffen, in dem Gewalt gegen Frauen und gegen Schwä­chere über­haupt geächtet wird.“

[grey_​box]

Hintergrund:

Der Inter­na­tio­nale Tag zur Besei­ti­gung von Gewalt gegen Frauen, auch „Inter­na­tio­naler Tag gegen Gewalt an Frauen“ ist ein am 25. November jähr­lich abge­hal­tener Gedenk- und Akti­onstag zur Bekämp­fung von Dis­kri­mi­nie­rung und Gewalt jeder Form gegen­über Frauen. Seit 1981 orga­ni­sieren Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tionen jedes Jahr Ver­an­stal­tungen, bei denen die Ein­hal­tung der Men­schen­rechte gegen­über Frauen und Mäd­chen the­ma­ti­siert wird und welche die all­ge­meine Stär­kung von Frau­en­rechten zum Ziel haben.[/grey_box]

[otw_​is sidebar=otw-sidebar-20]