SPD begrüßt Ablehnung der Staustufe Děčín

10. Mai 2016

staustufen

+++ Umset­zung der SPD-For­de­rung zum Erhalt der Elbe als Natur- und Kul­tur­land­schaft +++

Simone Lang, Spre­cherin für Umwelt­po­litik der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, erklärt zur ableh­nenden Stel­lung­nahme des Umwelt­mi­nis­te­riums zum Bau der Stau­stufe Děčín:

„Die SPD hat bereits in ihrem Regie­rungs­pro­gramm einen Elb­ausbau und neue Stau­stufen abge­lehnt. Im Koali­ti­ons­ver­trag haben wir dies ebenso fest­ge­schrieben. Eine ableh­nende Hal­tung der Staats­re­gie­rung zum Bau neuer Stau­stufen in Tsche­chien ist daher fol­ge­richtig und wichtig. Ich bin froh, dass wir unsere Posi­tion gegen­über der tsche­chi­schen Regie­rung noch­mals deut­lich gemacht haben“, erklärt Simone Lang zur Stel­lung­nahme des Umwelt­mi­nis­te­riums zum geplanten Bau der Stau­stufe Děčín.

„Auch wenn die Ent­schei­dung bei der tsche­chi­schen Regie­rung liegt, so hat der Bau einer Stau­stufe auch dras­ti­sche Folgen auf die säch­si­sche Elbe als Natur- und Kul­tur­land­schaft. Jeder Ein­griff in die Fluss­land­schaft ist unum­kehrbar. Ich hoffe, dass dies die tsche­chi­sche Regie­rung mit in Betracht zieht“, so Lang abschlie­ßend.