Sprachrohr der in Sachsen lebenden Ausländer

9. November 2016

Juliane Pfeil-Zabel, inte­gra­ti­ons­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, zum Jah­res­be­richt des Säch­si­schen Aus­län­der­be­auf­tragten, der am Mitt­woch­abend im Plenum beraten wird:

„Der Säch­si­sche Aus­län­der­be­auf­tragte wahrt die Belange der in Sachsen lebenden Aus­länder. Die Amts­be­schrei­bung ist kurz und klar for­mu­liert. Doch die Auf­gaben, die sich dahinter ver­bergen, wachsen“, erklärt Juliane Pfeil-Zabel, Spre­cherin für Inte­gra­tion der SPD-Frak­tion.

Gerade in span­nungs­rei­chen Zeiten muss der Aus­län­der­be­auf­tragte das Sprach­rohr der Aus­länder im Frei­staat sein. Denn ihre Stimme geht leicht unter oder wird von vielen gar nicht gehört. Des­halb wün­sche ich mir, dass Herr Macken­roth diesen Men­schen auch künftig eine laut­starke Stimme gibt, ihnen beim Ankommen best­mög­lich zur Seite steht und im Här­te­fall noch stärker für sie kämpft. Und das in Zusam­men­ar­beit mit den vielen Will­kom­mens­in­itia­tiven im ganzen Land. Hierbei unter­stützen wir ihn gerne“, so Pfeil-Zabel abschlie­ßend.