786 Millionen für Glasfaserausbau. Endlich!

15. März 2022

Zur Eini­gung der Koali­tion zum Glas­fa­ser­ausbau in Sachsen erklärt der SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zende Dirk Panter:

„Die wei­tere Finan­zie­rung des Glas­fa­ser­aus­baus in Sachsen ist ver­ein­bart. Damit endet eine fast ein­jäh­rige Hän­ge­partie. Ins­ge­samt stehen 786 Mil­lionen Euro zur Ver­fü­gung, die in den säch­si­schen Digi­tal­fonds fließen. Mit einem Teil der Mittel (436 Mil­lionen Euro) können die Kom­munen am so genannten Graue-Fle­cken-Pro­gramm des Bundes teil­nehmen, um Regionen mit lang­samen Anschlüssen (weniger als 100 MBit/​s) aus­zu­bauen. Mir war es beson­ders wichtig, dass die Kom­munen mit dieser wich­tigen Auf­gabe nicht allein gelassen werden und nun die Unter­stüt­zung bekommen, die sie brau­chen. Damit ist der Breit­band­ausbau in ganz Sachsen gesi­chert – in Stadt und Land.“

Foto: Karsten | Adobe Stock

„Dass schnelles Internet für Wirt­schaft, Städte und Land­kreise und natür­lich für die Men­schen in Sachsen über­le­bens­wichtig ist, steht außer Zweifel. Internet ist Daseins­vor­sorge. Umso ärger­li­cher war es, dass die Eini­gung auf den Glas­fa­ser­ausbau so schlep­pend voran ging. Wir müssen in den nächsten Jahren massiv in die Zukunft inves­tieren, nicht nur beim Digi­talen, auch bei Ver­kehrs- und Ener­gie­wende, beim Was­ser­stoff, bei Zukunfts­tech­no­lo­gien. Da muss Sachsen schnell sein und aus­rei­chend Geld zur Ver­fü­gung stellen. Lange Hän­ge­par­tien und fal­sche Knaus­rig­keit können wir uns nicht leisten. Wir setzen daher unsere Vor­schläge zum Sach­sen­fonds 2050 immer wieder auf die Tages­ord­nung“, so Panter abschlie­ßend.

Medi­en­in­for­ma­tion des SMWA: https://​www​.medi​en​ser​vice​.sachsen​.de/​m​e​d​i​e​n​/​n​e​w​s​/​1​0​3​9​734

Moderne Finanz­po­litik – Kon­zept der SPD-Frak­tion:

Sozialen Zusam­men­halt sichern. Zukunft gestalten.