Perspektiven für den Sport

Mit dem jetzt ver­ab­schie­deten Haus­halt stehen Per­spek­tiven für den säch­si­schen Sport an vor­derster Stelle. Die Koali­tion hat sich darauf ver­stän­digt ins­ge­samt über 14 Mil­lionen Euro mehr zu ver­an­schlagen. Unter anderem wird die Übungs­lei­ter­pau­schale auf das Niveau der Ehren­amts­för­de­rung ‚Wir für Sachsen‘ (40 Euro monat­lich) ange­hoben. Das soll zu einer neuen Moti­va­tion für Übungsleiter*innen bei­tragen.

Wir für Sachsen

Geför­dert wird mit dem Pro­gramm bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment in den Berei­chen Kultur, Soziales, Sport, Musik und Umwelt.

Sporthaushalt

Bund-Länder-Pro­gramme Hoch­leis­tungs­sport
5,5 Mil­lionen Euro pro Jahr

För­de­rung des Breiten- und Nach­wuchs­leis­tungs­sports über den Lan­des­sport­bund Sachsen inkl. Anglei­chung der Übungs­lei­ter­pau­schale an die Ehren­amts­för­de­rung des Pro­gramms „Wir für Sachsen“ (40 Euro monat­lich)