Alles Gute zum Kindertag!

31. Mai 2022

Ob groß oder klein, schüch­tern oder vor­laut, Bücher­wurm oder Sports­ka­none: Jedes Kind ist ein­zig­artig! So unter­schied­lich wie die Kinder sind auch ihre Lebens­um­stände. Und doch haben alle das gleiche Recht, gesund und geschützt ihre Poten­ziale ent­falten zu können.

Die Her­kunft eines Kindes oder die finan­zi­elle Situa­tion seiner Familie dürfen nicht seinen Lebensweg bestimmen. Chan­cen­gleich­heit bedeutet Respekt und Aner­ken­nung für jeden Men­schen. Jedes Kind hat das ver­dient. Dazu brau­chen wir end­lich die Ver­an­ke­rung der Kin­der­rechte im Grund­ge­setz und eine ein­heit­liche Kin­der­grund­si­che­rung.

Ganz kon­kret in Sachsen bedeutet das für unsere kon­krete Politik zudem:

• Wir wollen län­geres gemein­sames Lernen in Gemein­schafts­schulen und Ober­schulen+, damit Eltern und Kinder nicht schon nach der 4. Klasse über die wei­tere Schul­lauf­bahn – also Ober­schule oder Gym­na­sium – ent­scheiden. Kinder sollen gemeinsam Lernen, sich in der Gemein­schaft wei­ter­ent­wi­ckeln und eine neue Schul­kultur prägen. Schule ist mehr als das Lernen für Klau­suren. Und Schule muss vor Ort sein, d.h. kurze Beine, kurze Wege.
  • Wir wollen den Kin­dern in Sachsen eine Stimme geben. Daher haben wir uns für eine Kin­der­be­auf­tragte ein­ge­setzt. Sie greift die Per­spek­tiven der Kinder auf, nimmt sich deren Pro­bleme an und rückt sie in den Mit­tel­punkt der Politik.
  • Wir haben das kos­ten­güns­tige Bildungs­ticket für alle säch­si­schen Schü­le­rinnen und Schüler ein­ge­führt. Aus­zu­bil­dende und Frei­wil­li­gen­dienst­leis­tende fahren mit dem Azubi-Ticket.
  • Wir wollen moderne Berufs­schulen und Hoch­schulen, damit junge Leute ihre Beru­fung finden können, statt ein­fach nur einen Beruf.
  • Wir wollen kos­ten­freie Bil­dung von der Kita bis zum Meister oder Master.

Und auf Bun­des­ebene setzen wir uns als SPD für die Kin­der­grund­si­che­rung ein: Weil alle Kinder die glei­chen Chancen auf Teil­habe haben sollen, unab­hängig vom finan­zi­ellen Status oder der Her­kunft ihrer Eltern. Jedes Kind ist uns gleich viel wert. Die Kin­der­grund­si­che­rung soll die bis­he­rigen ein­zelnen Leis­tungen bün­deln – unbü­ro­kra­tisch und leicht ver­ständ­lich. Das würde auch säch­si­schen Fami­lien zugu­te­kommen.

Wir setzen uns für die Rechte von Kin­dern ein und machen sie zum Mit­tel­punkt unserer Politik. Und das nicht nur am Kin­dertag! Wir wün­schen allen Kin­dern und ihren Fami­lien einen fröh­li­chen Kin­dertag!