Friedel: Corona-Aufhol-Paket für Kinder und Jugendliche wird in Sachsen zügig und ohne Abstriche umgesetzt

3. Juni 2021

+++ Ver­ste­ti­gung nach 2022 ent­schei­dend +++

„Sachsen betei­ligt sich in vollem Umfang am Corona-Auf­hol­paket der Bun­des­re­gie­rung. Das ist eine gute Nach­richt. Eine noch bes­sere Nach­richt ist, dass wir das Geld sofort ziel­ge­richtet ein­setzen können. Viele der benö­tigten Maß­nahmen haben wir in Sachsen in den letzten Jahren schon aus eigener Kraft eta­bliert. Sie können nun mit dem zusätz­li­chen Geld aus­ge­baut und ver­ste­tigt werden. Dazu gehören u.a. Schul­as­sis­tenz, Schul­so­zi­al­ar­beit, Schul­psy­cho­logen, Lern- und Haus­auf­ga­ben­gruppen in der Ganz­tags­schule oder das Kita-Vor­schul­jahr. Und in Koope­ra­tion mit außer­schu­li­schen Lern­part­nern können unter anderem Feri­en­frei­zeiten, Sommer-Schwimm­kurse oder Rad­fahr­aus­bil­dung rea­li­siert werden“, begrüßt Bil­dungs­expertin Sabine Friedel die Mög­lich­keiten durch das Corona-Auf­hol­paket der Bun­des­re­gie­rung.

Wir machen die Schule der Zukunft – Dop­pel­haus­halt 2021/22

„Als SPD bringen wir unsere Ideen in den kom­menden Wochen in die Gespräche mit Kul­tus­mi­nister Piwarz und Fami­li­en­mi­nis­terin Köp­ping gern ein. Es muss sicher­ge­stellt werden, dass die Bun­des­mittel, die über Umsatz­steu­er­punkte beim Frei­staat Sachsen ankommen, nicht im Gesamt­haus­halt ver­schwinden, son­dern schnell und ohne Abstriche vor Ort ankommen. Und auch der Frei­staat Sachsen soll seinen Bei­trag leisten: wir sollten schon jetzt den Blick auf die Zeit nach 2022 richten. Was wir jetzt, mit zusätz­li­chem Bun­des­geld, auf­bauen, darf danach nicht enden. Viele der Her­aus­for­de­rungen, die wir mit diesem Bündel an Maß­nahmen angehen, haben auch vor Corona schon exis­tiert. Genau des­halb haben wir in der letzten Legis­latur so viele Instru­mente auf­ge­baut. Für uns ist klar: Was jetzt gut funk­tio­niert, dass muss in zwei Jahren auch weiter funk­tio­nieren können“, so Friedel abschlie­ßend.

Hin­ter­grund:

PM SPD-Frak­tion vom 9.5.2021: https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​a​u​f​h​o​l​p​a​k​et/
Medi­en­in­for­ma­tion SMS – 3.6.2021:https://​www​.medi​en​ser​vice​.sachsen​.de/​m​e​d​i​e​n​/​n​e​w​s​/​2​5​2​417
Medi­en­in­for­ma­tion SMK – 3.6.2021:https://​www​.medi​en​ser​vice​.sachsen​.de/​m​e​d​i​e​n​/​n​e​w​s​/​2​5​2​416