Das warten auf Leben

Aus­stel­lung von Moussa Mbarek bei der SPD-Frak­tion

im Säch­si­schen Landtag.

Am 11. Oktober eröff­neten wir eine Aus­stel­lung des Künst­lers Moussa Mbarek. Der Künstler war bei der Eröff­nung der Aus­stel­lung ebenso anwe­send wie die säch­si­sche Sozi­al­mi­nis­terin Petra Köp­ping. An der Ver­an­stal­tungen nahmen fast 50 Gäste teil. Die Aus­stel­lung wird bis zu den Win­ter­fe­rien auf den Gängen der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag zu sehen sein.

Hinter dem Hori­zont, am anderen Ufer des Meeres, begann Moussa Mba­reks Weg nach Europa. Eine unge­wisse Zukunft für einen Tuareg aus der zen­tralen Sahara – ohne Papiere, ohne Zuge­hö­rig­keit zu einem Staat.

Moussa Mbarek wurde 1985 in Libyen geboren, 2015 flüch­tete er mit einem Boot nach Europa. Heute lebt und arbeitet er in Dresden. Seine Lei­den­schaft gehört der bil­denden Kunst. Seine Lebens­ge­schichte mit Hoff­nung, Ver­zweif­lung und der Suche nach Ankommen und Iden­tität spie­gelt sich in seinen ein­drucks­vollen Bil­dern wider. Mehr Infor­ma­tionen zum Künstler.

Moussa Mbarek beein­druckt mich. Seine Kunst ist eng ver­bunden mit seinem bis­he­rigen Lebensweg, der sich in ein­drucks­vollen Bil­dern wider­spie­gelt. Seine Lei­den­schaft gehört der bil­denden Kunst und macht die Rea­lität vieler Men­schen sichtbar, die für uns aus­drück­lich zu Sachsen gehören und denen wir mehr Gehör ver­schaffen wollen. Dass wir in der SPD-Frak­tion einen Rahmen dafür bieten können, erfüllt mich mit Dank­bar­keit und großer Freude.

Frank Richter, SPD-Kul­tur­po­li­tiker

Ausstellungsbesichtigungen

Sie wollen die Aus­stel­lung besich­tigen?

Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine Nach­richt an:    pressestelle@spd-fraktion-sachsen.de