Wiederaufnahme der Bahnverbindung nach Breslau – wichtiges Signal für Sachsen und Oberlausitz

11. September 2015

breslauThomas Baum, Land­tags­ab­ge­ord­neter aus der Ober­lau­sitz und Spre­cher für Ver­kehrs­po­litik der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, zur Ankün­di­gung der Wie­der­auf­nahme der Bahn­ver­bin­dung nach Wrocław/​Breslau:

„Ich freue mich außer­or­dent­lich, dass die Bahn­ver­bin­dung nach Wrocław/​Breslau ab Dezember wie­der­be­lebt werden soll. Das zeigt, dass die inten­siven Bemü­hungen unseres Ver­kehrs­mi­nis­ters Martin Dulig, des Ver­kehrs­ver­bundes Ober­lau­sitz-Nie­der­schle­sien (ZVON) und der Initia­tive deutsch-pol­ni­scher Schie­nen­per­so­nen­ver­kehr nun Früchte tragen. Für Gör­litz, die Ober­lau­sitz und ganz Sachsen ist die Wie­der­auf­nahme ein wich­tiges Signal. Per­spek­ti­visch bleibt aber eine echte Fern­ver­kehrs­ver­bin­dung das Ziel.“