Baumann-Hasske: Visionen für Europa ohne Angst diskutieren

27. September 2017

Thema: Europa

Harald Bau­mann-Hasske, Spre­cher für Euro­pa­po­litik der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, am Mitt­woch zur Aktu­ellen Land­tags­de­batte „Für einen starken Zusam­men­halt der ‚27‘ in der Euro­päi­schen Union:

„Die Debatte hat gezeigt, dass kon­ser­va­tive Poli­tiker eine irra­tio­nale Befürch­tung haben, Deutsch­land könnte mit der Über­tra­gung von Kom­pe­tenzen auf die EU kul­tu­relle und natio­nale Iden­tität ver­lieren“, so Harald Bau­mann-Hasske.

„Einig­keit schien darin zu bestehen, dass die Rede von Emma­nuel  Macron Visionen ent­hält, deren Dis­kus­sion Europa wei­ter­bringen werden.“

„Wenn der Anlass der aktu­ellen Stunde die Brexit war, muss man fest­stellen, dass die Rede von Pre­mier­mi­nis­terin The­resa May in Flo­renz erstaun­lich wenig Beach­tung fand. Das mag daran liegen, dass man sich von ihrer Rede mehr erwartet hatte – und nun deut­lich wurde, dass sie die Unhalt­bar­keit ihrer frü­heren Posi­tion erkannt hat und jetzt die Zeit knapp wird.“