Beratung für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen

31. August 2022

Im Frei­staat startet ab Sep­tember 2022 ein lan­des­weites Bera­tungs­netz­werk DEZEN­TRALE für gemein­schaft­li­ches Bauen und Wohnen. Das Netz­werk wird pri­vate Wohnungsnutzer:innen, Kom­munen und Woh­nungs­ge­nos­sen­schaften rund um das Thema gemein­schaft­liche Bau- und Wohn­pro­jekten beraten, fach­liche Exper­tise anbieten und Fragen im Rahmen von Online-Ver­an­stal­tungen beant­worten.

Foto: Svja­to­slav | Adobe Stock

Dazu erklärt der woh­nungs­po­li­ti­sche Spre­cher der SPD-Land­tags­frak­tion, Albrecht Pallas:

„Die SPD-Frak­tion setzt sich schon lange für das Thema koope­ra­tives Bauen und Wohnen ein. So haben wir uns bereits beim aktu­ellen säch­si­schen Dop­pel­haus­halt dafür stark gemacht, dass eine Zwi­schen­fi­nan­zie­rung des Grund­stücks­er­werbs von Bau­ge­mein­schaften för­der­fähig wurde. Auch das Bera­tungs­netz­werk DEZEN­TRALE geht auf einen Vor­schlag der SPD-Frak­tion zurück, der im Dop­pel­haus­halt 2021/22 fest­ge­schrieben wurde.

Wir freuen uns, dass das Netz­werk jetzt seine Arbeit auf­nehmen kann und dabei Expert:innen mit Sach­ver­stand und lang­jäh­rigen Erfah­rungen gewonnen werden konnten. Das wird dem koope­ra­tiven Wohnen, auch über die kreis­freien Städte hinaus, einen neuen Schub ver­leihen.“

Web­seite des Bera­tungs­netz­werkes:

Dezen­trale – Netz für gemein­schaft­li­ches Wohnen in Sachsen

Pres­se­mit­tei­lung des Säch­si­schen Minis­te­riums für Regio­nal­ent­wick­lung: