Besonderer Städtebau in Flöha

7. Juli 2022

Heute wurden von Bun­des­bau­mi­nis­terin Klara Gey­witz (SPD) 18 Städ­te­bau­pro­jekte bekannt­ge­geben, die dieses Jahr im Rahmen „Natio­naler Pro­jekte des Städ­te­baus“ beson­ders geför­dert werden. Unter den aus­ge­wählten Vor­haben ist auch das Pro­jekt „Neue Mitte Flöha“. Es erhält nun 1,1 Mil­lionen Euro zusätz­lich zur bis­he­rigen För­de­rung von EU, Bund und Frei­staat.

Dazu erklärt der Spre­cher für Städ­tebau der SPD-Land­tags­frak­tion, Albrecht Pallas:

„Beson­dere Städ­te­bau­pro­jekte werden beson­ders geför­dert. Ein solche beson­dere städ­te­bau­liche Maß­nahme ist die ‚Neue Mitte Flöha‘. Die Stadt am Zusam­men­fluss von Zschopau und Flöha erhält damit ein kom­plett neues Stadt­zen­trum, wo es vorher noch keines gab. Die 200 Jahre alten Gebäude der Baum­woll­spin­nerei – einem bedeu­tenden Stück säch­si­scher Indus­trie­kultur – werden in belebte Areale umge­wan­delt. So macht man einen Ort lebens­wert. So gestaltet man Struk­tur­wandel. So geht man mit demo­gra­phi­schen Ver­än­de­rungen, gerade auf dem Land, um.

Mein Glück­wunsch gilt der Stadt Flöha. Zum einen natür­lich für die Aner­ken­nung und die För­de­rung, aber vor allem dafür, dass sie ein sol­ches Pro­jekt mit starkem Enga­ge­ment angeht. Das macht Mut und hat Strahl­kraft über die Chem­nitzer Region hinaus.“

Quelle: Stadt Flöha

Alte Baum­wolle

Mehr Infos zu den Natio­nalen Pro­jekten des Städ­te­baus, die in diesem Jahr mit rund 75 Mil­lionen Euro geför­dert werden: