Bildung ist ein Zukunftsthema – Umfangreiches Investitionspaket soll kommen

23. November 2018

Heute hat der Schul­aus­schuss im Säch­si­schen Landtag über den Dop­pel­haus­halt 2019/2020 beraten. Ins­ge­samt sind für diesen Bereich rund 8,4 Mil­li­arden Euro vor­ge­sehen – das sind 1,5 Mil­li­arden mehr als in den letzten beiden Jahren.

„Bil­dung ist ein Zukunfts­thema! Die Res­sourcen von morgen liegen in den Köpfen. Des­halb inves­tiert Sachsen rund 20 Pro­zent der Staats­aus­gaben in die Bil­dung unserer Kinder. Wir werden mit dem neuen Dop­pel­haus­halt die Ver­be­am­tung unserer Lehrer bis 42 Jahre umsetzen. Auch die Höher­grup­pie­rung der Grund­schul­lehrer und die Zulagen für die Lehr­kräfte, die auf­grund des Alters nicht ver­be­amtet werden konnten, sind Bestand­teil. Wir halten Wort und machen Sach­sens Schulen für junge Lehrer attraktiv“, so CDU-Bil­dungs­experte Lothar Bienst.

SPD-Bil­dungs­expertin Sabine Friedel ver­wies auf die Pläne für Inves­ti­tionen: „Wir wollen ins­ge­samt 230 Mio. Euro für Bau und Sanie­rung von Schulen und Kitas inves­tieren. Hier haben die Koali­ti­ons­frak­tionen 117 Mio. Euro den Ansatz im Ver­gleich zum Regie­rungs­ent­wurf fast ver­dop­pelt. Damit reagieren wir beson­ders auf den gestie­genen Bedarf säch­si­scher Städte, in denen die Kin­der­zahl in den letzten Jahren wuchs.“

Sabine Friedel: „Die Stär­kung von schu­li­scher Eigen­ver­ant­wor­tung wird auch im Dop­pel­haus­halt abge­bildet. Die mit dem Hand­lungs­pro­gramm ver­ein­barten Assis­tenz­pro­gramme zur Unter­stüt­zung vor Ort stehen im Haus­halt. Mittel für Ganz­tags­an­ge­bote steigen von 26,2 Mil­lionen Euro auf 36,7 Mil­lionen Euro in 2019 und 45,0 Mil­lionen Euro in 2020. Zur Unter­stüt­zung der außer­schu­li­schen Lern­orte werden künftig Fahrten zu Gedenk­stätten mit 615.000 Euro in 2019 und 2020 bezu­schusst. Und auch die poli­ti­sche Bil­dung wird weiter gestärkt: In den kom­menden beiden Jahren stehen 2,83 Mil­lionen Euro für die Umset­zung des Kon­zeptes „W wie Werte“ sowie Demo­kra­tie­pro­jekte bereit.“

Lothar Bienst: „Wir planen in Sachsen ein eigenes Digi­ta­li­sie­rungs­pro­gramm für Schulen z.B. im länd­li­chen Raum, die bisher keinen Breit­band­an­schluss haben. Denn wir wollen Sach­sens Schüler fit machen für die digi­tale Zukunft. Des­halb werden wir auch mit 3 Mio. Euro in den kom­menden beiden Jahren gute Ideen für den inno­va­tiven Ein­satz digi­taler Medien in den Schulen för­dern.“