Wasserstoff

Was­ser­stoff ist eine wich­tige Zukunfts­tech­no­logie. Und Sachsen ist ein Indus­trie- und Ener­gie­standort mit vielen Arbeits­plätzen. Das soll auch so bleiben.

Bildungsticket

Schüler*innen fahren ganz­tägig und ganz­jährig für 15 Euro in ihrem Ver­bund – günstig und umwelt­freund­lich

Zukunftsinvestitionen

Die Ant­wort der SPD-Frak­tion auf die Her­aus­for­de­rungen der Zukunft ist die Reform der Schul­den­bremse und der Sachsenfonds2050.

Glasfaser

Dass schnelles Internet für Wirt­schaft, Städte und Land­kreise und natür­lich für die Men­schen in Sachsen über­le­bens­wichtig ist, steht außer Zweifel. Internet ist Daseins­vor­sorge.

Mindestlohn

Min­dest­lohn ist Min­destre­spekt – von der Erhö­hung auf 12 Euro pro­fi­tieren 426.600 Arbeitnehmer*innen in Sachsen

Gesundheitspolitik

Für die SPD-Frak­tion stehen die Men­schen im Mit­tel­punkt, nicht der Profit. Nicht nur bei der Gesund­heits­po­litik.

Fachkräfte

Wir wollen den Frei­staat zum Land der guten Arbeit machen. Anders ist der Wett­be­werb um die Fach­kräfte der Zukunft nicht zu gewinnen. Mit dem Zen­trum für Fach­kräf­te­si­che­rung und Gute Arbeit wird ein zen­trales Ver­spre­chen der SPD-Frak­tion an die Arbeit­neh­me­rinnen und Arbeit­nehmer in Sachsen umge­setzt.

Zukunftstechnologien

Sachsenfonds 2050

Wir brau­chen kluge, sozial, öko­no­misch und öko­lo­gisch nach­hal­tige Zukunfts­in­ves­ti­tionen in die Moder­ni­sie­rung unserer Wirt­schaft mit zukunfts­fä­higen Arbeits­plätzen. Um sie zu finan­zieren, schlagen wir den Sach­sen­fonds 2050 vor.

Soziale Orte

Das Pro­gramm Soziale Orte för­dert unkom­pli­ziert das all­täg­liche Mit­ein­ander vor Ort – vom Dorf­laden bis zum Lese­treff.

Verkehrswende

Eine öko­lo­gi­sche Wende in der Ver­kehrs­po­litik wird gebraucht, wenn Sachsen die deut­schen Kli­ma­ziele errei­chen will.

Respekt

Arbeit ist für uns Men­schen ein zen­traler Bestand­teil des Lebens. Die Basis für Zusam­men­halt auf Arbeit, wie im übrigen Leben, ist der gegen­sei­tige Respekt für­ein­ander und für die Leis­tungen, die wir erbringen.

Gemeinschaftsschule

Mit der Ver­an­ke­rung der Gemein­schafts­schule im Schul­ge­setz besteht ganz prak­ti­sche Mög­lich­keit zu zeigen, dass das län­gere gemein­same Lernen funk­tio­niert.

Gute Arbeit

Eine starke Wirt­schaft braucht qua­li­fi­zierte Fach­kräfte.
Mit dem Zen­trum für Fach­kräfte und Gute Arbeit in Chem­nitz bün­deln wir die Akti­vi­täten. Wir denken Min­dest­lohn, Tarif­löhne, Fach­kräfte und Mit­be­stim­mung zusammen – an der Seite der Gewerk­schaften.

Schule der Zukunft

Gute Schule ist nicht allein eine Frage der Schulart. Es ist vor allem eine Frage der Schul­kultur und der päd­ago­gi­schen Qua­lität.

Schuldenbremse

Für den öko­no­mi­schen, öko­lo­gi­schen und digi­talen Wandel braucht es eine moderne Finanz- und Haus­halts­po­litik, um sozialen Zusam­men­halt zu sichern und die Zukunft zu gestalten.