Chemnitzer Heimatvorteil nutzen: Grundschullehramt mit Oberschulfach ergänzen

9. August 2018

„Die Höher­grup­pie­rung der Grund­schul­lehrer zeigt Wir­kung, wenn Licht am Ende des Tun­nels sichtbar wird. Die Koali­tion hat hier einen weg­wei­senden Impuls gesetzt: Sachsen besitzt jetzt einen Stand­ort­vor­teil bei der Gewin­nung von Grund­schul­lehr­kräften“, so unsere Bil­dungs­expertin Sabine Friedel zum bevor­ste­henden Schul­jahr.

„Wenn zudem die Hei­mat­ver­bun­den­heit der Chem­nitzer Stu­die­renden dazu führt, den Bedarf in der Region besser zu decken, dann sind wir auf dem rich­tigen Weg. Mit dem kom­menden Dop­pel­haus­halt 2019/20 werden wir die Stellen für die Grund­schul­leh­rer­aus­bil­dung an der TU Chem­nitz auf­werten und ent­fristen. So können auf Dauer in Chem­nitz Grund­schul­leh­re­rinnen und –lehrer für die Region aus­ge­bildet werden“, so Friedel.

„Da die regio­nale Leh­rer­bil­dung offenbar Früchte trägt, sollten auch die Ober­schulen davon pro­fi­tieren. Als SPD-Frak­tion erneuern wir unseren Vor­schlag zur ‚Pri­mar­stufe Plus‘. Wir wollen das Grund­schul­lehramt um das ver­tiefte Stu­dium in einem Ober­schul­fach ergänzen. So wird der Ein­satz in Grund- und Ober­schule ermög­licht. Wir würden einen inno­va­tiven Stu­di­en­gang schaffen, der junge Leute nach Chem­nitz zieht und von dem in fünf Jahren ganz Süd­west­sachsen pro­fi­tiert. Zudem ist unser Vor­schlag kurz­fristig ab 2019/20 umsetzbar. Das Kul­tus­mi­nis­te­rium muss nur die Lehr­amts­prü­fungs­ord­nung für einen Modell­stu­di­en­gang öffnen“, erklärt Friedel abschlie­ßend.

Hin­ter­grund:

Posi­ti­ons­pa­pier „Zukunft der Leh­rer­bil­dung im Frei­staat Sachsen“ der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag vom Sep­tember 2017: https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​1​7​0​9​2​6​_​S​P​D​-​F​r​a​k​t​i​o​n​-​P​o​s​i​t​i​o​n​s​p​a​p​i​e​r​-​L​e​h​r​e​r​b​i​l​d​u​n​g​.​pdf