Kategorie: Corona

Simone Lang zu den Corona-Debatten im Plenum

Zu den heu­tigen Corona-Debatten führt Simone Lang, Gesund­heits­po­li­ti­kerin der SPD-Frak­tion, aus: Wir Politiker:innen machen uns Ent­schei­dungen zu Corona-Schutz­maß­nahmen nie leicht. Wir ringen mit ihnen.

Neue Corona-Verordnung

Das Kabi­nett hat heute eine neue Corona-Schutz­ver­ord­nung beschlossen, die am Freitag in Kraft tritt. Sie soll bis zum 6. Februar gelten und sieht behut­same Öff­nungs­schritte vor. Die Regie­rung hat zudem eine Umstruk­tu­rie­rung des Coro­nabe­wäl­ti­gungs­fonds auf den Weg gebracht. Das war der SPD-Frak­tion ein beson­deres Anliegen.

Versammlungen in Zeiten von Corona. Ein Debattenbeitrag von Albrecht Pallas

Ges­tern haben wir im Plenum des Säch­si­schen Land­tags über die pan­de­mie­be­dingten Ein­schrän­kungen beim Ver­samm­lungs­recht dis­ku­tiert. Bean­tragt hat die Son­der­sit­zung die AfD-Land­tags­frak­tion. Als innen­po­li­ti­scher Spre­cher meiner Frak­tion bin ich dazu in die Debatte gegangen.

Lang: Impfen, impfen, impfen!

Auch heute wurde wieder im Säch­si­schen Landtag über die Corona-Pan­demie gespro­chen und über not­wen­dige Maß­nahmen dis­ku­tiert. Dieser Tages­ord­nungs­punkt begleitet uns seit fast zwei Jahren. Ein monat­li­cher Weg­be­gleiter unseres Ple­nums, bei dem in den ver­schie­denen Rede­bei­trägen immer wieder deut­lich gemacht wird: Die Lage ist wei­terhin dra­ma­tisch. In der heu­tigen Debatte ging unsere Gesund­heits­po­li­ti­kerin und gelernte Kran­ken­schwester Simone Lang auf die der­zei­tige Lage ein.

Die Coronaschutzimpfung ist der einzige Weg aus der Pandemie

In den uns bevor­ste­henden schwie­rigen Wochen für Sachsen wird es neben den vielen Ein­schrän­kungen, um Kon­takte zu ver­meiden, in erster Linie wichtig sein, so viele Men­schen wie mög­lich zu impfen. Dazu wurden in den letzten Wochen zahl­reiche Beschlüsse gefasst und Mittel bereit­ge­stellt. Fest steht: Die Imp­fung ist der Ausweg aus der Pan­demie.

Lang: Wo bleibt unser Teamgeist?

Simone Lang, gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, am Don­nerstag im Landtag zum Bericht der Staats­re­gie­rung zur Corona-Pan­demie.

Wird geladen