Friedel: Erzieherinnen und Erzieher sind nicht erst seit März systemrelevant

28. April 2020

Sabine Friedel, bil­dungs­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, im Vor­feld der Land­tags­de­batte am Mitt­woch zum Koali­ti­ons­an­trag „Fach­kräf­te­si­che­rung in der früh­kind­li­chen Bil­dung“ (Drs. 7/1822):

„Kitas und ihr Per­sonal sind nicht erst seit März sys­tem­re­le­vant. Wenn in diesen Tagen über die Not­be­treuung in Kitas oder mög­liche Öff­nungs­sze­na­rien gespro­chen wird, wird der stei­gende Bedarf an Erzie­he­rinnen und Erzie­hern sofort ersicht­lich, um klei­nere Gruppen in Corona-Zeiten zu ermög­li­chen. Dies unter­streicht den wach­senden Fach­kräf­te­be­darf einmal mehr”, erklärt SPD-Bil­dungs­expertin Sabine Friedel.

„Eine lang­fris­tige Bil­dungs- und Per­so­nal­pla­nung ist des­halb für die SPD uner­läss­lich – nicht nur bei den Lehr­kräften, son­dern auch im Kita-Bereich. Bereits vor der Pan­demie hatte die Koali­tion beschlossen, eine ‚Fach­kräf­testra­tegie früh­kind­liche Bil­dung 2030’ zu ent­wi­ckeln. Ein wich­tiger Bestand­teil: Die Aus­bil­dung soll kos­ten­frei werden. Mit unserem Antrag wollen wir errei­chen, dass das Schul­geld in der Erzieher-Aus­bil­dung bereits ab August 2020 voll­ständig weg­fällt.“

„Sach­sens Kin­der­ta­ges­stätten sind Orte der Bil­dung, Betreuung und Erzie­hung glei­cher­maßen“, heißt es im Koali­ti­ons­ver­trag. „Um die hohe Qua­lität der früh­kind­li­chen Bil­dung im Frei­staat zu sichern und fort­zu­ent­wi­ckeln, bedarf es gut aus­ge­bil­deter päd­ago­gi­scher Fach­kräfte – sowohl in Quan­tität wie in Qua­lität“, so Friedel.

Hin­ter­grund: Mit dem Antrag wird die Staats­re­gie­rung unter anderem auf­ge­for­dert, einen Gesetz­ent­wurf vor­zu­legen. Neben dem voll­stän­digen Ver­zicht auf Schul­geld in der Aus­bil­dung von Erzie­he­rinnen und Erzie­hern ab dem Schul­jahr 2020/21 geht es dabei um ein kon­ti­nu­ier­li­ches Fach­kräf­te­mo­ni­to­ring in der früh­kind­li­chen Bil­dung sowie um die Unter­stüt­zung bei der Ent­wick­lung von mul­ti­pro­fes­sio­nellen Teams in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tungen. Dafür soll u.a. die Säch­si­sche Qua­li­fi­ka­tions- und Fort­bil­dungs­ver­ord­nung päd­ago­gi­scher Fach­kräfte neu gestaltet werden, um wei­teren Berufs­gruppen einen Zugang zu gewähren und den Assis­tenz­be­griff neu zu defi­nieren.