Erleichterung für BaföG-Empfänger:innen: Regelstudienzeit wird erneut verlängert

24. Januar 2022

Die Student:innen in Sachsen sind mitt­ler­weile im vierten Pan­de­mie­se­mester in Folge. In den Hoch­schulen findet seit Dezember Lehre erneut online statt in Prä­senz statt.

Damit Stu­die­rende keinen Nach­teil aus einer coro­nabe­dingten Ver­län­ge­rung ihres Stu­diums erleiden, hat die SPD-Frak­tion bereits zu Pan­de­mie­be­ginn die Ein­füh­rung einer indi­vi­du­ellen Regel­stu­di­en­zeit gefor­dert. Im Dezember 2020 beschloss der Landtag diese Ände­rung des Hoch­schul­ge­setzes. Damit konnte ins­be­son­dere den Bezieher:innen von BAföG geholfen werden.

Sabine Friedel

hochschulpolitische Sprecherin

„Die erneute Ver­län­ge­rung der indi­vi­du­ellen Regel­stu­di­en­zeit um das Win­ter­se­mester 2021/22 ist kon­se­quent und richtig.”

Mit­tels einer Ver­ord­nung kann die Regel­stu­di­en­zeit im Aus­nah­me­fall ver­län­gert werden. Das soll nun auch für das Win­ter­se­mester 2021/22 geschehen. Der Hoch­schul­aus­schuss wurde am Montag dar­über infor­miert und hat die Ver­län­ge­rung gebil­ligt.

Damit haben Student:innen Rechts­si­cher­heit und sollten nun unbe­dingt ihren BAföG-Antrag stellen.

Foto: Stock­fotos-MG | Adobe Stock