Pallas: Danke den Ehrenamtlern – Sport verlässlich finanzieren

30. September 2020

Albrecht Pallas, sport­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, am Mitt­woch zur Fach­re­gie­rungs­er­klä­rung „Der Sport im Frei­staat Sachsen – eine tra­gende Säule der Gesell­schaft“:

Pallas: Danke den Ehren­amt­lern – Sport ver­läss­lich finan­zieren

„Der orga­ni­sierte Sport leistet nicht nur einen enormen Bei­trag zur För­de­rung der Gesund­heit. Sport­ver­eine sind auch wich­tiger Bestand­teil einer leben­digen Demo­kratie und wichtig für eine gelin­gende Inte­gra­tion ver­schie­dener sozialer Gruppen in der Gesell­schaft“, so Albrecht Pallas. Für ihn seien die Sport­ver­eine wich­tige Partner für einen bes­seren gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt.

Pallas dankte den vielen ehren­amt­lich Enga­gierten, die als Übungs­leiter und Trainer Enormes leis­teten. Des­halb habe die Koali­tion ver­ein­bart, zur För­de­rung des Ehren­amtes im Sport die Übungs­lei­ter­pau­schale an die Ehren­amts­för­de­rung des Pro­gramms „Wir für Sachsen“ anzu­glei­chen.

„Für die SPD ist es wichtig, die säch­si­schen Struk­turen im Sport lang­fristig und ver­läss­lich zu finan­zieren. Aktuell bleibt es zwar erstmal bei der Finan­zie­rung auf der Basis von Zuwen­dungs­ver­trägen. Es bleibt aber bei unserem lang­fris­tigen Ziel – einem Säch­si­schen Sport­för­der­ge­setz – auch wenn es in dieser Koali­tion mit der CDU und den Grünen nicht mehr­heits­fähig ist.“

Mit Blick auf die Umset­zung des Koali­ti­ons­ver­trags sagte Pallas: „Ein wich­tiger kon­kreter Punkt für uns als SPD ist die Errich­tung eines Hauses des Sports in Leipzig – gerne auch in Koope­ra­tion mit Sportamt der Stadt Leipzig sowie wei­teren Sport-Akteuren der Region. Wir wollen eine gute räum­liche Aus­stat­tung für den Lan­des­sport­bund und Lan­des­fach­ver­bände gewähr­leisten – es geht dabei im gute Arbeits­be­din­gungen, damit moti­vierte Haupt­amt­liche den ehren­amt­li­chen Sport besser orga­ni­sieren können.“