„Das Warten auf Leben – Von Menschen und Papieren” – SPD-Landtagsfraktion eröffnet Ausstellung von und mit Moussa Mbarek

10. Oktober 2022

Am 11. Oktober eröffnet die SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag eine Aus­stel­lung des Künst­lers Moussa Mbarek. Sie wird bis zum Ende des Jahres zu sehen sein. Dazu erklärt Frank Richter, MdL und kul­tur­po­li­ti­scher Spre­cher:

„Moussa Mbarek beein­druckt mich. Seine Kunst ist eng ver­bunden mit seinem bis­he­rigen Lebensweg, der sich in ein­drucks­vollen Bil­dern wider­spie­gelt. Seine Lei­den­schaft gehört der bil­denden Kunst und macht die Rea­lität vieler Men­schen sichtbar, die für uns aus­drück­lich zu Sachsen gehören und denen wir mehr Gehör ver­schaffen wollen. Dass wir in der SPD-Frak­tion einen Rahmen dafür bieten können, erfüllt mich mit Dank­bar­keit und großer Freude.”

Moussa Mbarek wurde 1985 in Libyen geboren, 2015 flüch­tete er mit einem Boot nach Europa. Heute lebt und arbeitet der staa­ten­lose Tuareg in Dresden. Seine Lebens­ge­schichte mit Hoff­nung, Ver­zweif­lung und der Suche nach Ankommen und Iden­tität spie­gelt sich in seinen Bil­dern wider. Mehr Infor­ma­tionen zum Künstler.

Der Künstler wird bei der Eröff­nung der Aus­stel­lung ebenso anwe­send sein wie die säch­si­sche Sozi­al­mi­nis­terin Petra Köp­ping. Für Getränke und Essen ist gesorgt. Der Ein­tritt ist frei. Um vor­zei­tige Anmel­dung wird gebeten, da die Teilnehmer:innenanzahl begrenzt ist. Medienvertreter:innen sind herz­lich ein­ge­laden.

Aus­stel­lungs­er­öff­nung „Das Warten auf Leben – Von Men­schen und Papieren” I Moussa Mbarek
Dienstag, 11. Oktober, 19 Uhr (Ein­lass 18:30 Uhr)
SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, Bern­hard-von-Lin­denau-Platz 1, 01067 Dresden (Alt­bau­ein­gang)

Anmel­dung unter: https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​a​u​s​s​t​e​l​l​u​n​g​s​e​r​o​e​f​f​n​u​n​g​-​d​a​s​-​w​a​r​t​e​n​-​a​u​f​-​l​e​b​e​n​-​v​o​n​-​m​o​u​s​s​a​-​m​b​a​r​ek/