#Haus­halts­be­ra­tungen in den Aus­schüssen

Haushalt im Ausschuss für Regionalentwicklung: Landes- und Regionalentwicklung, Wohnraumförderung, Denkmalschutz

25.11.2022

In seiner heu­tigen Sit­zung hat der Aus­schuss für Regio­nal­ent­wick­lung die Ände­rungs­an­träge der Land­tags­frak­tionen zum Dop­pel­haus­halt 2023/24 beraten.

Die ein­ge­reichten Ände­rungs­an­träge der Koali­ti­ons­frak­tionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD umfassten zum Bei­spiel die Stär­kung der Wohn­raum­för­de­rung, Neue­rungen bei der Landes- und Regio­nal­ent­wick­lung sowie Ver­bes­se­rungen beim Denk­mal­schutz.

Im Aus­schuss für Regio­nal­ent­wick­lung haben wir die Landes- und Regio­nal­pla­nung beim Ausbau der Wind­energie gestärkt, das ist uns beson­ders wichtig. Die regio­nalen Pla­nungs­ver­bände erhalten zusätz­liche Zuwei­sungen zur Umset­zung des Wind­flä­chen­be­darfs­ge­setzes und höhere Erstat­tungen für die Rechts­ver­fol­gung nach dem Lan­des­pla­nungs­ge­setz. Damit wollen wir das Flä­chen­ziel von zwei Pro­zent Lan­des­fläche für Wind­energie, wel­ches durch den Bund vor­ge­geben wurde, schnellst­mög­lich errei­chen.

Landes- und Regionalentwicklung

• + 2,8 Mil­lionen Euro für regio­nale Pla­nungs­ver­bände als Zuwei­sung zur Umset­zung des Wind­flä­chen­be­darfs­ge­setz
  • + 1,6 Mil­lionen  Euro zur Erstat­tung von Rechts­ver­fol­gungs­kosten der regio­nalen Pla­nungs­ver­bände
  • + 100.000 Euro für ein Gut­achten zur Wei­ter­ent­wick­lung des Lan­des­ent­wick­lungs­planes
  • + 18 Mil­lionen Euro für die För­de­rung der Innen­ent­wick­lung von säch­si­schen Gemeinden (vitale Dorf­kerne)

Im Bereich der Wohnraumförderung gibt es deutlich mehr Bundesmittel für den sozialen Wohnungsbau, die durch den Freistaat abgenommen und kofinanziert werden. Der Ansatz für die Wohnraumanpassung von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wird um 6 Millionen Euro erhöht.

Juliane Pfeil

Spre­cherin für Lan­des­ent­wick­lung und den länd­li­chen Raum

Denkmalschutz

• + 750.000 Euro zusätz­lich im Lan­des­pro­gramm Denk­mal­schutz, davon auch Finan­zie­rung von Fort­bil­dung, EE-Anlagen sowie Ein­zel­maß­nahmen (u.a. Römi­sches Bad, Schloss Albrechts­berg)
  • + 425.000 Euro zur Wei­ter­ent­wick­lung des Fort­bil­dungs­zen­trums Hand­werk und Denk­mal­pflege
  • + 750.000 Euro für Kli­ma­wan­del­an­pas­sung säch­si­scher Gar­ten­denk­male

Auch der Denkmalschutz erfährt eine Stärkung. Der Ansatz für das Landesprogramm Denkmalschutz wird um 750.000 Euro erhöht, auch um die Themen Fortbildung sowie Erneuerbare Energien an und auf Denkmälern voranzubringen.

Juliane Pfeil

Spre­cherin für Lan­des­ent­wick­lung und den länd­li­chen Raum

Die abschlie­ßende Bera­tung des Dop­pel­haus­haltes 2023/24 mit den heute gefassten Beschluss­emp­feh­lungen des Aus­schusses wird am 19. und 20. Dezember im Landtag erfolgen.