#Haus­halts­be­ra­tungen in den Aus­schüssen

Haushalt im Umweltausschuss: Naturschutz, Klimaschutz, Erneuerbare Energien

24.11.2022

In seiner heu­tigen Sit­zung hat der Umwelt­aus­schuss die Ände­rungs­an­träge der Land­tags­frak­tionen zum Dop­pel­haus­halt 2023/24 beraten.

Die ein­ge­reichten Ände­rungs­an­träge der Koali­ti­ons­frak­tionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD umfassten zum Bei­spiel die Stär­kung von Natur­schutz­pro­grammen und Natur­parks, die Errich­tung eines Was­ser­stoff-Kom­pe­tenz­zen­trums und die Ver­bes­se­rung der Kli­ma­re­si­lienz von Kom­munen.

Naturschutz

• Erhö­hung der Basis­för­de­rung (+500.000 Euro) und der Mittel für Neu­ein­rich­tung von Schwer­punkt­sta­tionen (+600.000 Euro)
  • Ver­ste­ti­gung der bestehenden Natur­schutz­pro­gramme
  • mehr Geld für die Ver­wal­tung der Natur­parke Dübener Heide & Zit­tauer Gebirge
  • per­so­nelle Stär­kung der Lan­des­stif­tung Natur und Umwelt (Junge Natur­wächter, Natur­schutz­fonds, Flä­chen­be­wirt­schaf­tung und nicht-uni­ver­si­täre bota­ni­sche Gärten)

Wir haben bestehende Naturschutzprogramme ausgebaut, mehr Mittel für die Naturschutzstationen sowie die Verwaltung von Naturparken zur Verfügung gestellt und auch die Programme der Landesstiftung Natur und Umwelt verstärkt.

Volkmar Winkler,

Klimaschutz / Erneuerbare Energien

• + 26 Mil­lionen Euro zur Stär­kung der Kli­ma­re­si­lienz von Kom­munen, u.a. EE- Ausbau und Kli­ma­an­pas­sung
  • + 2 Mil­lionen Euro für die Umstel­lung von Lie­gen­schaften des Frei­staates, ins­be­son­dere PV-Anlagen im Geschäfts­be­reich des SMEKUL
  • Unter­stüt­zung kleiner und mitt­lerer Kom­munen bei der Auf­stel­lung von Wär­me­plänen
  • Errich­tung eines Was­ser­stoff-Kom­pe­tenz­zen­trums

Wir tun etwas für die klimabewusste Landesverwaltung, indem wir den Ausbau von Solaranlagen auf Landesliegenschaften voranbringen.

Volkmar Winkler

Nachhaltigkeit

• Errich­tung eines Kom­pe­tenz­zen­trums Nach­hal­tiges Wasser- und Boden­ma­nage­ment
  • Aus­rollen eines Repa­ra­tur­bonus für pri­vate Haus­halte auf Sachsen

Auch Zukunftsperspektiven und Nachhaltigkeit spielen eine wichtige Rolle. Dafür errichten wir zwei neue Kompetenzzentren – eines für das Thema Wasserstoff und ein zweites für ein nachhaltiges Boden- und Wassermanagement.

Volkmar Winkler

Spre­cher für Energie, Umwelt, Klima und Natur­schutz

Die abschlie­ßende Bera­tung des Dop­pel­haus­haltes 2023/24 mit den heute gefassten Beschluss­emp­feh­lungen des Aus­schusses wird am 19. und 20. Dezember im Landtag erfolgen.