Dulig: Mit Respekt in die kommenden fünf Regierungsjahre

13. November 2014

Vereidigung der Staatsregierung

Martin Dulig: „Ich wäre sehr froh, wenn das Wort Respekt eine Über­schrift für unsere wei­tere Zusam­men­ar­beit ist“, sagte SPD-Frak­ti­ons­chef Martin Dulig am Don­nerstag zum Auf­takt der ersten gemein­samen Frak­ti­ons­sit­zung von CDU und SPD. „Wenn wir pro­ble­ma­ti­sche Situa­tionen im gegen­sei­tigen Respekt lösen, dann werden es fünf gute Jahre. Das liegt an uns selbst. Nie­mand gewinnt Profil, wenn er sich am anderen abar­beitet. “

Dulig stellte im Anschluss die SPD-Minis­te­rinnen und SPD-Minister der neuen Regie­rung vor. Martin Dulig selbst wird als Staats­mi­nister für Wirt­schaft, Arbeit und Ver­kehr arbeiten. Er ist zugleich stell­ver­tre­tender Minis­ter­prä­si­dent. Dr. Eva-Maria Stange wird als Staats­mi­nis­terin das Res­sort Wis­sen­schaft und Kunst leiten. Petra Köp­ping wird Staats­mi­nis­terin für Gleich­stel­lung und Inte­gra­tion.

Dulig kün­dige zudem an, dass er seinen lang­jäh­rigen Weg­ge­fährten Stefan Brangs – der­zeit noch Par­la­men­ta­ri­scher Geschäfts­führer der SPD-Land­tags­frak­tion – zum 1. Dezember zum  Staats­se­kretär berufen werde.