Ehrenamt stärken

24. Februar 2016

Arbeit der Wohlfahrtsverbände entscheidend für gelingende Integration

„Die freien Wohl­fahrts­ver­bände leisten haupt­amt­lich und ehren­amt­lich eine Arbeit, die wir nicht hoch genug schätzen können und auf deren Erfah­rungs­schatz wir dankbar zugreifen. Sie ver­stehen die Inte­gra­tion geflüch­teter Men­schen als das was es ist: eine Gemein­schafts­auf­gabe.

Nur in Zusam­men­ar­beit mit allen poli­ti­schen, zivil­ge­sell­schaft­li­chen und wirt­schaft­li­chen Akteuren können wir diese Her­aus­for­de­rung schaffen“, erklärt Juliane Pfeil, inte­gra­ti­ons­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion zum Vor­lie­genden LIGA-Bericht „Flücht­linge in Sachsen – Her­aus­for­de­rungen und Chancen”.

Für Pfeil und die SPD-Frak­tion ist es ein Kern­an­liegen, Ehren­amt­liche besser zu unter­stützen: „Die Maß­nahmen und Vor­schläge aus dem LIGA-Bericht sind wich­tige Rück­mel­dungen, die wir dan­kend auf­nehmen. Ehren­amt­liche brau­chen eine haupt­amt­liche Basis zur Unter­stüt­zung. Sie müssen sich in ihrem Han­deln nicht nur wert­ge­schätzt son­dern auch durch Politik und Gesell­schaft bestärkt fühlen.“

Diese Themen werden wir auch zur Kon­fe­renz der Spre­che­rinnen und Spre­cher für Migra­tion und Inte­gra­tion der SPD-Frak­tionen in Län­dern und Bund am 29. Januar und 1. Februar im Säch­si­schen Landtag dis­ku­tieren.

Die inte­gra­ti­ons­po­li­ti­schen Spre­che­rinnen und Spre­cher der SPD-Frak­tionen im Bund und in den Län­dern treffen sich Anfang nächster Woche in Dresden zu ihrer tur­nus­mä­ßigen Spre­cher­ta­gung. Zu deren Ergeb­nissen wird es eine Pres­se­kon­fe­renz am Diens­tag­vor­mittag geben. Eine Ein­la­dung dazu geht Ihnen im Laufe des Tages geson­dert zu.

Den Bericht können Sie auf der Web­site der LIGA Sachsen http://​www​.liga​-sachsen​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​/​W​o​h​l​f​a​h​r​t​s​b​e​r​i​c​h​t​e​/​2​0​1​5​_​W​o​h​l​f​a​h​r​t​s​b​e​r​i​c​h​t​_​2​0​1​5​_​k​l​e​i​n​.​pdf her­un­ter­laden.