Einfach. Bezahlbar. Klimagerecht. Das Deutschlandticket als Meilenstein für die Mobilität in Sachsen

27. April 2023

Der heu­tige Tag steht ganz im Zei­chen der Mobi­lität. Das haben wir in unserer aktu­ellen Debatte zu ÖPNV und D‑Ticket Ein­fach – Bezahlbar – Kli­ma­ge­recht: Das Deutsch­land­ti­cket als Mei­len­stein für die Mobi­lität in Sachsen” the­ma­ti­siert.

Außerdem haben wir heute dazu ein Posi­ti­ons­pa­pier zum Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr in Sachsen beschlossen.

Unser ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher erklärt Hen­ning Homann dazu:

„Die Ein­füh­rung des Deutsch­land­ti­ckets für 49 Euro ist ein Mei­len­stein für den Nah­ver­kehr. Es macht die Nut­zung von Bus und Bahn so ein­fach und günstig wie nie zuvor. Das ist sozial gerecht und ein großer Fort­schritt für den Kli­ma­schutz. Mehr Men­schen können nun Bus und Bahn dau­er­haft güns­tiger nutzen.”

„Mög­lich wird das neue Ticket, weil Bund und Länder zusammen zusätz­liche 3 Mil­li­arden Euro für den Nah­ver­kehr bereit­stellen. Die Länder bezahlen 1,5 Mil­li­arden, also die Hälfte. Sachsen betei­ligt sich mit 75 Mio pro Jahr. Stadt und Land werden, gerade durch S‑Bahnen und Regio­nal­züge, besser zusam­men­ge­bracht. Ob nun beim Arbeitsweg oder in der Frei­zeit: Das Auto kann öfter stehen bleiben.”

Das D‑Ticket ist auch für die länd­li­chen Regionen attraktiv. Gerade für Pendler:innen, die Regio­nal­züge nutzen, bringt es deut­liche Ent­las­tungen. Um Bus und Bahn attrak­tiver zu machen, müssen wir aber auch das Nah­ver­kehrs­netz aus­bauen und moder­ni­sieren. Wir for­dern, bis 2030 eine Mil­li­arde Euro zusätz­lich in Busse, Stra­ßen­bahnen, Züge und Schienen zu inves­tieren. Unser Ziel ist, mehr Men­schen einen bezahl­baren Nah­ver­kehr zu ermög­li­chen, den Umstieg durch kür­zere Fahr­zeiten attrak­tiver zu machen und dadurch die CO2-Emis­sionen deut­lich zu senken.

Wei­tere For­de­rungen des Papiers sind:

• ein Sozi­al­tarif für das Deutsch­land­ti­cket für 29 Euro pro Monat für Schü­le­rinnen und Schüler, Stu­die­rende, Aus­zu­bil­dende, Frei­wil­li­gen­dienst­leis­tende, Bezie­he­rInnen von staat­li­chen Trans­fer­leis­tungen und Rent­ne­rinnen und Rentner mit nied­rigen Renten
    • ein ein­fa­ches und gerechtes Tarif­system mit ein­heit­li­chen Beför­de­rungs­be­din­gungen für die Mit­nahme von Kin­dern, Haus­tieren, Fahr­rä­dern etc.;
    • ein ver­voll­stän­digtes Plus- und TaktBus-Lini­en­netz, das Lücken und offene Ver­bin­dungen schließt und On-Demand-Ver­kehre ermög­licht;
    • gestärkte Fern­ver­kehrs­an­bin­dungen, indem die Stre­cken Chem­nitz – Leipzig, Dresden – Gör­litz sowie die Strecke von Berlin über Cottbus nach Gör­litz moder­ni­siert und elek­tri­fi­ziert werden
    • Unter­stüt­zung des Öffent­li­chen Nah­ver­kehrs in den Kom­munen durch die wei­tere ver­läss­liche För­de­rung von Fahr­zeugen und Infra­struktur
    • die Reak­ti­vie­rung von Bahn­stre­cken die Wie­der­nut­zung von Bahn­stre­cken mit Per­so­nen­ver­kehr
    • die Ver­knüp­fung ver­schie­dener Mobi­li­täts­formen durch den Ausbau von Park&Ride, Bike&Ride und Car­sha­ring