Eröffnung des Sächsischen Instituts für VerwaltungsInnovation

23. Mai 2023

Ges­tern wurde das Säch­si­sche Institut für Ver­wal­tungs­In­no­va­tion (SIVIM) in Meißen eröffnet. Zur Pro­rek­torin an der Hoch­schule Meißen (FH) und Fort­bil­dungs­zen­trum wurde Prof. Dr. Samia Härt­ling ernannt. Dazu führt Albrecht Pallas, innen­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, aus:

„Wir freuen uns sehr dar­über, dass am gest­rigen Tag das Säch­si­sche Institut für Ver­wal­tungs­In­no­va­tion (SIVIM) an der Hoch­schule Meißen eröffnet wurde. Auch gra­tu­lieren wir Prof. Dr. Samia Härt­ling zur Ernen­nung als neue Pro­rek­torin für Stu­dium und For­schung.”

„Bereits bei der Novelle des Fach­hoch­schule-Meißen-Gesetzes war für die SPD-Frak­tion ent­schei­dend, dass an der Hoch­schule die Wis­sen­schaft und For­schung gestärkt und die Struk­turen dem­entspre­chend ange­passt werden. Durch das SIVIM sind wir dem Ziel einen ent­schei­denden Schritt näher gekommen.”

„Auch bei den Haus­halts­ver­hand­lungen haben wir uns dafür stark gemacht, dass Per­sonal- und Sach­mittel für eine gute Start­po­si­tion des Insti­tuts ein­ge­stellt werden. Ich freue mich dar­über, dass das säch­si­sche Innen­mi­nis­te­rium jetzt in die Umset­zung gegangen ist und das Institut zeitnah gegründet werden konnte.”

„Die Hoch­schule hat eine ent­schei­dende Rolle bei der Moder­ni­sie­rung des Öffent­li­chen Dienstes: Bei der Aus­bil­dungs­of­fen­sive und der Digi­ta­li­sie­rung der Ver­wal­tung brau­chen wir eine starke FH und eine gute anwen­dungs­ori­en­tierte Ver­wal­tungs­for­schung. Der nächste not­wen­dige Schritt ist ein Stra­te­gie­pro­zess zur Wei­ter­ent­wick­lung der Hoch­schule, für den eben­falls mit dem Dop­pel­haus­halt 23/24 die Mittel bereit­ge­stellt wurden.”

Hier mehr Infor­ma­tionen: https://​www​.medi​en​ser​vice​.sachsen​.de/​m​e​d​i​e​n​/​n​e​w​s​/​1​0​6​6​595