
Politik lebt vom Austausch. Mit unseren Fraktionsklubs schaffen wir regelmäßige Gesprächsformate, in denen wir mit Fachleuten, Engagierten und Vertreterinnen und Vertretern aus Verbänden, Initiativen und Praxis ins Gespräch kommen. Hier diskutieren wir aktuelle Entwicklungen, greifen Impulse aus der Gesellschaft auf und entwickeln gemeinsam Ideen für die politische Arbeit im Sächsischen Landtag. Sie bieten Raum für offene Diskussionen, neue Perspektiven und eine enge Vernetzung zwischen Politik und Zivilgesellschaft. Die thematischen Treffen werden von den jeweiligen Fachsprecherinnen und Fachsprechern der Fraktion organisiert und inhaltlich gestaltet.
Aktuell gibt es Fraktionsklubs zu folgenden Themenbereichen:


- Sportklub – Austausch zu Sportpolitik, Vereinsleben und Ehrenamt
- Demokratieklub – Dialog zu Demokratie, Engagement und gesellschaftlichem Zusammenhalt
- Kulturklub – Gespräche mit Kulturschaffenden und Akteuren der Kulturpolitik
- Familienklub – Themen rund um Familienpolitik und gesellschaftliche Teilhabe
- Schulklub – Bildungspolitischer Austausch zu Schule und Unterricht
- Kitaklub – Perspektiven aus der frühkindlichen Bildung und Betreuung
- Hochschulklub – Vernetzung mit Wissenschaft, Studierenden und Hochschulen
- Energieklub – Diskussionen zu Energiepolitik, Transformation und Versorgungssicherheit
Sie möchten dabei sein oder interessieren sich für ein bestimmtes Thema? Auf den jeweiligen Unterseiten der Fraktionsklubs finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Formaten sowie ein Anmeldeformular, über das Sie sich unkompliziert für die Teilnahme registrieren können. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf den Austausch mit Ihnen.






