Dirk Panter als Vorsitzender der SPD-Fraktion wiedergewählt

5. September 2019

Dirk Panter ist am Don­nerstag auf der kon­sti­tu­ie­renden Sit­zung der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag ein­stimmig zum Frak­ti­ons­vor­sit­zenden gewählt worden.

Zur Par­la­men­ta­ri­schen Geschäfts­füh­rerin wurde Dagmar Neu­kirch gewählt (eine Ent­hal­tung).

Dirk Panter: „Ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit meinen Frak­ti­ons­kol­le­gInnen und über das Ver­trauen für Dagmar Neu­kirch und mich.“

Beide Abge­ord­nete, die diese Funk­tionen  schon in der vor­her­ge­henden Legis­la­tur­pe­riode inne­hatten, werden die Frak­tion bis zur Bil­dung einer Regie­rung führen. Danach wird ein kom­pletter Frak­ti­ons­vor­stand gewählt.

Zudem sprach sich die neue zehn­köp­fige Frak­tion wie zuvor schon der SPD-Lan­des­vor­stand ein­stimmig für die Auf­nahme von Son­die­rungs­ge­sprä­chen zur Bil­dung einer Koali­tion von CDU, Grünen und SPD aus.

Dirk Panter: „Wir haben jetzt gemeinsam die Chance, eine gute und sta­bile Regie­rung auf den Weg zu bringen.“