Frau­en­preis 2022

Beson­dere Frauen in beson­deren Zeiten. Aus­schrei­bung des 23. Frau­en­preises der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag.

Dotiert mit 1.000 Euro.

23. Frauenpreis der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Dotiert mit insgesamt 1.000 Euro

Wir erleben gerade in Europa und welt­weit beson­dere Zeiten, beson­ders dra­ma­ti­sche Zeiten. Eine Zei­ten­wende, in der Frauen erneut eine beson­dere Rolle spielen und Ver­ant­wor­tung über­nehmen – für unsere Gesell­schaft. Die vielen starken Frauen, die in diesen Tagen auf den Bühnen und Straßen bei den Soli­da­ri­täts­kund­ge­bungen für die Ukraine stehen oder diese orga­ni­sieren, sind ein sicht­barer Beleg für die Rolle von Frauen in unserer Gesell­schaft. Vielen Dank für Euer Enga­ge­ment! Unser Dank gilt ins­be­son­dere auch denen, die huma­ni­täre Hilfe leisten und bei der Auf­nahme von ukrai­ni­schen Geflüch­teten unter­stützen.

Viele Frauen leisten in diesen beson­deren Zeiten Außer­ge­wöhn­li­ches, so wie bereits in den letzten Monaten der Coro­na­pan­demie: Ver­ein­bar­keit von Familie und Beruf in der Pan­demie, Fort­füh­rung kul­tu­reller Bil­dung unter erschwerten Bedin­gungen und die Absi­che­rung medi­zi­ni­scher und seel­sor­ge­ri­scher Ange­bote. Das sind nur einige Bei­spiele, bei denen Frauen einen unver­zicht­baren Bei­trag für unsere Gesell­schaft geleistet haben.

Beson­dere Frauen in beson­deren Zeiten. Genau solche Frauen wollen wir in den Fokus der Öffent­lich­keit rücken und ihre Leis­tung für die Gesell­schaft wür­digen. Daher haben wir den Inter­na­tio­nalen Frau­entag zum Anlass genommen, um unseren Frau­en­preis für 2022 aus­zu­schreiben. Der Preis wird von den Land­tags­ab­ge­ord­neten und Mitarbeiter:innen der SPD-Land­tags­frak­tion gestiftet.

Wir wollen beson­dere und außer­ge­wöhn­liche Leis­tungen von Frauen, die sich in Sachsen für unsere Gesell­schaft stark machen, in den Vor­der­grund rücken. Diese wollen wir mit dem  23. Frau­en­preis der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag aus­zeichnen. Ein­zel­per­sonen, Orga­ni­sa­tionen und Ver­eine, deren Enga­ge­ment eine beson­dere Wür­di­gung ver­dient, sollen im Zen­trum unseres dies­jäh­rigen Frau­en­preises stehen. Bis zum Bewer­bungs­schluss am 1. Juli sind 30 Vor­schläge ein­ge­gangen.

Die Preis­ver­lei­hung findet am 1. Sep­tember 2022 im Zen­tral­kino Dresden statt. Der Ein­lass beginnt um 18  Uhr. Als beson­deren Gast freuen wir uns Sebas­tian Krum­biegel begrüßen zu dürfen, der die Ver­an­stal­tung musi­ka­lisch begleiten wird.

Da die Anzahl der Sitz­plätze begrenzt ist, bitten wir um eine recht­zei­tige Anmel­dung:

Bitte melden Sie sich hier für die Verleihung des 23. Frauenpreises an:

Ich wil­lige ein, dass meine Daten dafür gespei­chert und ver­wendet werden. Diese Ein­wil­li­gung kann jeder­zeit wider­rufen werden. Bitte schreiben Sie dafür eine Mail an kontakt@spd-fraktion-sachsen.de mit dem Betreff ‚Widerruf’

Wenn gewünscht, erfolgt eine dar­über hin­aus­ge­hende Spei­che­rung zu Infor­ma­ti­ons­zwe­cken über par­la­men­ta­ri­sche Initia­tiven der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag. Eine andere Ver­wen­dung der Daten findet nicht statt.

Hanka Kliese

Spre­cherin für Gleich­stel­lungs-politik der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag

„Wir haben den Inter­na­tio­nalen Frau­entag zum Anlass genommen, um unseren Frau­en­preis für 2022 aus­zu­schreiben. In diesem Jahr suchen wir nach beson­deren Frauen in beson­deren Zeiten. Das ist uns gerade jetzt in diesen bedrü­ckenden und for­dernden Zeiten, mit Blick auf die Lage in der Ukraine und in Rück­schau auf die Her­aus­for­de­rungen der letzten beiden Pan­de­mie­jahre, ein beson­deres Anliegen.”

AUSSCHREIBUNG

Aus­schrei­bung: Die Aus­schrei­bung richtet sich an Ver­eine, Orga­ni­sa­tionen und Ein­zel­per­sonen. Wir suchen beson­dere Frauen in beson­deren Zeiten. Der Frau­en­preis ist mit ins­ge­samt 1.000 Euro dotiert.

TEILNAHME

Vor­schläge und Bewer­bungen für den 23. Frau­en­preis der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag können bis zum 1. Juli 2022 über das For­mular unten ein­ge­reicht werden.

Der Preis wird am 1. Sep­tember 2022 ver­geben.

Rückfragen

Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie uns: frauenpreis2022@spd-fraktion-sachsen.de