Friedel: Problemlöser-Koalition handelt beim Seiteneinstieg

1. Februar 2018

„Sei­ten­ein­steiger tragen gerade das säch­si­sche Schul­system in einem über­wie­genden Maße mit. Um ihren anspruchs­vollen Beruf aus­üben zu können, benö­tigen sie eine gute Vor­be­rei­tung und Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion“, stellt SPD-Bil­dungs­expertin Sabine Friedel am Don­nerstag zur all­ge­meinen Situa­tion im Schul­be­reich fest. Der Landtag befasst sich mit einem Grünen-Antrag und Ergän­zungen der Koali­ti­ons­frak­tion zur Qua­li­fi­ka­tion von Sei­ten­ein­stei­gern. „Damit der Sei­ten­ein­stieg besser gelingt, werden die Ein­stiegs­fort­bil­dungen künftig noch eher starten. Diese Fort­bil­dungen beginnen nun­mehr bereits im Mai, damit die Sei­ten­ein­steiger dann pünkt­lich zum Schul­jah­res­start im August vor den Klassen stehen können.“

Mit dem Antrag wird nun auch die berufs­be­glei­tende wis­sen­schaft­liche Aus­bil­dung gestärkt. „Um ein zügiges Nach­stu­dieren von Fach­di­daktik und Päd­agogik zu ermög­li­chen, wird das Kurs­an­gebot aus­ge­baut. Zudem sollen Sei­ten­ein­steiger künftig von Anbe­ginn besser beraten und ein grö­ßerer Umfang ihrer Qua­li­fi­ka­ti­ons­zeiten als bezahlte Arbeits­zeit aner­kannt werden. Aber auch das Cur­ri­culum der berufs­be­glei­tenden wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dung soll geprüft werden. Ziel muss es sein, Stu­dien- und Prü­fungs­leis­tungen unkom­pli­zierter anzu­er­kennen, päd­ago­gi­sche Inhalte zu stärken und gesi­cherte Wege zu aner­kannten Lehrer-Abschlüssen zu beschreiten. Natür­lich hat die Koali­tion auch die Aus­bilder im Blick: Da wir künftig mehr Kurse brau­chen, sollen die Hoch­schulen die dafür not­wen­digen Gelder bekommen –  um ihr Per­sonal lang­fristig anstellen zu können.“

„Die ursprüng­liche Initia­tive der Grünen-Frak­tion war eine gute Basis, um am Tag nach der Regie­rungs­er­klä­rung zu beweisen, dass wir eine Pro­blem­löser-Koali­tion sind. Die Leh­rer­ver­sor­gung ist unser der­zeit größtes Pro­blem. Des­halb hat die Koali­tion mit ihrem Ände­rungs­an­trag den Antrag qua­li­fi­ziert und han­delt. Nach dem heu­tigen Beschluss ist es am Kul­tus­mi­nister, die Ärmel hoch­zu­krem­peln und unsere Ideen rasch umzu­setzen“, erklärt Friedel.

Hier die Anträge zum Nach­lesen: Antrag „Qua­lität des Leh­re­rIn­nen­be­rufs sichern – Erfolg des Sei­ten­ein­stiegs nicht dem Zufall über­lassen“ (Frak­tion Bündnis 90/ Die Grünen, Drs. 6/11193) und Ände­rungs­an­trag „Den Sei­ten­ein­stieg als Weg in den Leh­rer­beruf erfolg­reich planen, gestalten und absi­chern“ (CDU- und SPD-Frak­tion, Drs. 6/12309)