Schnelles Internet für Sachsen

13. Juli 2022

Schnelles Internet ist ein wich­tiger Stand­ort­faktor und Teil der Daseins­vor­sorge. In Sachsen ist für 93 Pro­zent der Haus­halte eine Inter­net­an­schluss mit min­des­tens 30 Mbit/​s ver­fügbar. Das heißt aber auch, dass 7 Pro­zent – das sind immerhin rund 150.000 Haus­halte – noch immer nur sehr langsam ins Netz kommen. Mit mehr als 100 Mbit/​s können der­zeit nur 87 Pro­zent surfen. 

Seit vielen Jahren bauen wir das Netz in Sachsen kon­ti­nu­ier­lich aus und för­dern das mit vielen hun­dert MIl­lionen Euro. So ist die Ver­füg­bar­keit von Anschlüssen mit min­des­tens 30 Mbit/​s seit 2018 von 81 auf 93 Pro­zent gestiegen, bei 100 Mbit/​s sogar von 55 Pro­zent auf 87! Aber das reicht uns nicht. Um flä­chen­de­ckend glas­fa­ser­schnelles Internet zu haben, stehen nun über 800 Mil­lionen Euro im Fonds für digi­tale Teil­habe und schnelles Internet zur Ver­fü­gung. Damit werden ziel­ge­richtet die För­der­pro­gramme des Bundes (“Weiße Fle­cken” für weniger als 30 Mbit/​s, “Graue Fle­cken” für weniger als 100 MBit/​s) abge­rufen und unsere säch­si­schen Kom­munen beim Ausbau unter­stützt. 

Fonds für digitale Teilhabe und schnelles Internet

350 Millionen Euro

für die Kofi­nan­zie­rung des „Weiße-Fle­cken-Pro­gramms” (für Anschlüsse < 30 MBit/​s)

436,5 Millionen Euro

für die Kofi­nan­zie­rung des “Graue-Fle­cken-Pro­gramms” des Bundes (für Anschlüsse <100 MBit/​s)

|

21,8 Millionen Euro

 für die Glas­faser-Direk­ter­schlie­ßung von Schulen

|

Dirk Panter

Wir wollen den Standort Sachsen attraktiv gestalten und massiv in die Zukunft inves­tieren, schnelles Internet für Bür­ge­rinnen und Bürger und säch­si­sche Unter­nehmen ist dafür unab­ding­bare Vor­aus­set­zung. Die SPD-Frak­tion setzt sich seit langem beharr­lich für die Finan­zie­rung des Graue-Fle­cken-Pro­gramms ein. Die Kom­munen bekommen nun Unter­stüt­zung bei dieser wich­tigen Auf­gabe, das ist drin­gend nötiges und gut ange­legtes Geld für die Zukunft des Frei­staats.