Hier kommt nix weg – Kreislaufwirtschaft ist eine Chance!

9. November 2022

Ob Handy, Milch­karton, Stahl­beton oder Elek­tro­auto – wir ver­brau­chen zu viele Roh­stoffe und pro­du­zieren zu viel Abfall. Die Natur ist schlauer, dort gibt es keine Abfälle, auch diese sind wert­volle Roh­stoffe. Kreis­lauf­wirt­schaft bedeutet, Pro­dukte so lange wie mög­lich in der Wirt­schaft zir­ku­lieren zu lassen. Dafür zu sorgen, dass Kreis­lauf­wirt­schaft nicht nur öko­lo­gisch geboten, son­dern öko­no­misch klug wird, ist unsere gemein­same Auf­gabe der nahen Zukunft.

Insbesondere im Baustoffrecycling steckt großes Potential.

Volkmar Winkler, umwelt­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag:

Uns ist bezahl­bares Wohnen wichtig, Sozialer und kom­mu­naler Woh­nungsbau sind dafür nötig. Die explo­die­renden Bau- und Mate­ri­al­preise machen diesen aktuell schwierig. Alter­na­tive, recy­celte Bau­stoffe bieten bisher unge­nutzte Mög­lich­keiten. Hier zu for­schen, nach­hal­tiges Bauen vor­an­zu­treiben, kann nicht nur einen Bei­trag für die Kreis­lauf­wirt­schaft vor Ort leisten, son­dern auch weit über Sachsen hinaus strahlen. Schritt für Schritt gestei­gerte Recy­cling­quoten im Bau­sektor dämpfen nicht nur die Preise, son­dern erfüllen auch unseren Nach­hal­tig­keits­an­spruch.

Am 9. November hat der Säch­si­sche Landtag einen ent­spre­chenden Antrag der Regie­rungs­ko­ali­tion beschlossen (Druck­sache 7/10319)