Hilfen für die Ukraine

1. März 2022

Hilfe und Koordination für Geflüchtete in Dresden und Sachsen:

Die Welle der Hilfs­be­reit­schaft für die Ukraine ist aktuell sehr groß und auch uns errei­chen viele Anfragen, wie die Men­schen aus und in der Ukraine unter­stützt werden können. Daher haben wir an dieser Stelle eine kurze Über­sicht von Ein­rich­tungen und Initia­tiven zusam­men­ge­stellt, die  aktuell Not­hilfe leisten.

Der ukrai­ni­sche Verein „Platt­form Dresden e.V.“ hat ein „Ukrai­ni­sches Koor­di­na­ti­ons­zen­trum Dresden“ gegründet. Neben der Orga­ni­sa­tion von Hilfs­gü­tern in die Ukraine und dem Transfer von Kriegs­flücht­lingen von der ukrai­ni­schen Grenze nach Sachsen bietet er Geflüch­teten unter Anderem Unter­stüt­zung bei der Suche nach Unter­künften und der Regis­trie­rung in Deutsch­land.

Das Sozi­al­mi­nis­te­rium Sachsen hat eine Infor­ma­ti­ons­platt­form geflüch­tete Ukrainer ein­ge­richtet. Darauf sind Hin­weise zu Rechts­vor­schriften, zur Gesund­heits­ver­sor­gung, zur Unter­brin­gung und viele wei­tere Infor­ma­tionen zu finden. Außerdem besteht die Mög­lich­keit über eine Kon­takt­platt­form nach Ange­hö­rigen zu suchen.

Ihr möchtet vor Ort in Sachsen mit­helfen? Dann regis­triert euch auf dem Portal Bür­ger­bei­li­gung Sachsen.

Ein­rich­tungen und Orga­ni­sa­tion, die in  Sachsen Hilfen für ukrai­ni­sche Geflüch­tete orga­ni­sieren:

AWO Sachsen

AWO Dresden

Stadt Chem­nitz

Stadt Dresden

Stadt Leipzig

Aus­län­derrat Dresden

Säch­si­scher Flücht­lingsrat

Spendensammlungen von Hilfsorganisationen:

Viele große Ver­bände und Orga­ni­sa­tionen orga­ni­sieren Hilfs­kon­vois in die Ukraine und Mit­fahr­ge­le­gen­heiten für Geflüch­tete. Diese können mit Sach- und Geld­spenden unter­stützt werden:

(Bitte beachtet: auf­grund der sehr zahl­rei­chen Sach­spenden, bitten viele Insti­tu­tionen aktuell vor­ran­ging um Geld­spenden oder kon­krete Sach­spenden)

Her­bert Wehner Bil­dungs­werk

Dia­konie

Rotes Kreuz

Caritas Inter­na­tional

Mis­sion Life­line

Arche Nova

Libe­reco – Part­ner­ship for Human Rights e.V.

The­men­spe­zi­fi­sche Spen­den­samm­lungen:

UN Woman  (Unter­stüt­zung von ukrai­ni­schen Frauen und Mäd­chen)

Unicef (Unter­stüt­zung von Kin­dern)

Action Medeor (Spenden für Medi­ka­mente und medi­zi­ni­sche Ver­sorung)

Da sich die Ereig­nisse aktuell sehr dyna­misch ent­wi­ckeln, werden wir diese Liste regel­mäßig aktua­li­sieren und ergänzen. Bitte infor­miert euch auch auf den Inter­net­prä­senzen der Städte und Gemeinden über lokale Hilfs­an­ge­bote bei euch vor Ort.