Homann: Solidarität mit den Beschäftigten!

14. September 2022

Foto: Gewerk­schaft Nah­rung-Genuss-Gast­stätten Lan­des­be­zirk Ost (NGG)

Die Gewerk­schaft Nah­rung-Genuss-Gast­stätten (NGG) hat heute zum Streik bei der Viel­falt­Menü GmbH am Standort Kes­sels­dorf auf­ge­rufen. Die Beschäf­tigten streiken für eine Tarif­ver­trag mit gerechten Löhnen. Dazu führt Hen­ning Homann, stell­ver­tre­tender Vor­sit­zender und arbeits­markt­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Land­tags, aus:

„Wir stehen soli­da­risch an der Seite der Beschäf­tigten der Viel­falt­Menü GmbH, die zurecht für einen fairen Tarif­ver­trag streiken. Sie stehen damit für mehr Respekt gegen­über ihrer wich­tigen Arbeit ein.“

Homann, der die Beschäf­tigten bereits in diesem Jahr besucht hat, stellt dabei klar: „Die Wei­ge­rung der Arbeit­ge­ber­seite einen ordent­li­chen Tarif­ver­trag abzu­schließen, ist völlig inak­zep­tabel. Sie sollten zurück an den Ver­hand­lungs­tisch und zu ernst­haften Gesprä­chen bereit sein. Gesundes und bezahl­bares Essen für unsere Schul- und Kita­kinder und gute Arbeits­be­din­gungen dürfen nicht gegen­ein­ander aus­ge­spielt werden.”

Homann ver­weist zudem darauf, dass das Lohn­ni­veau in Sachsen noch immer zu niedrig ist: „Die Säch­sinnen und Sachsen leisten gute Arbeit: Mit den Händen, mit dem Kopf und oft auch mit dem ganzen Herzen. Daran gibt es keinen Zweifel! Doch werden viele wei­terhin dafür nicht anständig bezahlt. Die SPD-Frak­tion arbeitet dafür – gemeinsam mit dem säch­si­schen Arbeits­mi­nis­te­rium und den Gewerk­schaften ​​–, dass sich das ändert: Mit guten Tarif­löhnen, mit dem ‘Zen­trum für Fach­kräfte und gute Arbeit’ und auch dem erhöhten Min­dest­lohn von 12 Euro als neue Lohn­un­ter­grenze.”

„Für die SPD-Frak­tion steht fest: Sachsen muss end­lich Land der Guten Arbeit werden. Ein Land mit großem Respekt vor der geleis­teten Arbeit. Ein Land mit sicheren Arbeits­plätzen, mit Beschäf­tigten, die im Betrieb mit­be­stimmen, mit einer anstän­digen Bezah­lung und mit ver­nünf­tigen Arbeits­be­din­gungen. Nur so bleiben wir auch wirt­schaft­lich erfolg­reich. Es wird Zeit, dass das auch die Arbeitgeber:innenseite erkennt. Mit Nied­rig­löhnen bekommt und hält man keine Fach­kräfte.”

Mehr zu den For­de­rungen der SPD-Frak­tion für Gute Arbeit in Sachsen: https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​g​u​t​e​-​a​r​b​e​it/