Schülerzeitungsredakteur:innen fragen Abgeordnete – 15. Jugendpressetag im Sächsischen Landtag

10. März 2023

Unser der­zei­tiger Prak­ti­kant Jakob, hat sich auf dem Jugend­pres­setag im Landtag umge­schaut und einen Bericht dazu geschrieben:

Am 08. März 2023, fand der 15. Jugend­pres­setag Sachsen im Säch­si­schen Landtag statt. Der Jugend­pres­se­verein bot jungen Schülerzeitungsredakteur:innen, im Alter von 10 bis 18 Jahren ver­schie­dene Ange­bote im Säch­si­schen Landtag an.

Am Vor­mittag und Mittag wurden ein Work­shop zur “Rolle von Medien in der Demo­kratie”, eine Füh­rung durch den Säch­si­schen Landtag sowie ein Plan­spiel im Ple­nar­saal ange­boten. Dort konnten die Teil­neh­menden über ihre Traum­ge­setze dis­ku­tieren und ob Noten in den Schulen abge­schafft werden sollten.

Zum Ende des Tages hatten alle Schü­le­rinnen und Schüler die Mög­lich­keit, auf einer Pres­se­kon­fe­renz vier Abge­ord­neten der SPD, der Linken, von Bündnis 90/​Die Grünen und der CDU ihre Fragen zu stellen. Mit großem Inter­esse und Begeis­te­rung stellten viele ihre Fragen.
Die Bereiche Bil­dung, Digi­ta­li­sie­rung in der Schule und Deutsch­land, Wahl ab 16 Jahren und ob die AfD eine Gefahr für die Demo­kratie dar­stellt, waren die wich­tigsten Themen für die Schülerzeitungsredakteur:innen.

Das Thema Bil­dung, Lehrer:innenmangel und der Lehr­plan lag allen Teil­neh­menden sehr am Herzen.  Mit Anek­doten berich­teten sie aus ihrem Schul­alltag und erzählten von Pro­blemen mit  der Technik in den Schulen, dem Lehrer:innenmangel und dem teil­weise “nicht lebens­nahen” Lehr­plan.

Auf die Frage eines Schü­lers: “Welche Regeln würden Sie in der Bil­dung abschaffen oder ändern?” ant­wor­tete  Sabine Friedel, die bil­dungs­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Land­tags­frak­tion

“Die Regel, das in der Schule am Ende alle das Gleiche wissen sollen, würde ich ersetzen durch die Regel, dass alle am Ende der Schul­zeit gefunden haben, was sie am besten können.”

Dafür erhielt sie viel Zuspruch von den Schü­le­rinnen und Schü­lern.

Am Ende der Pres­se­kon­fe­renz waren alle Schülerzeitungsredakteur:innen hoch zufrieden und erfreut über die Ant­worten der Abge­ord­neten auf Ihre Fragen. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr so viele Schü­le­rinnen und Schüler an dem Jugend­pres­setag teil­nahmen.

Für alle Schü­ler­zei­tungen in Sachsen wird es im nächsten Jahr wieder die Mög­lich­keit geben, am Jugend­pres­setag teil­zu­nehmen. Alle aktu­ellen Infos des Jugend­pres­se­ver­eins findet Ihr unter: https://​jugend​presse​-sachsen​.de/