Kliese: Inklusion ist ein Menschenrecht, eine inklusive Gesellschaft ist unser Ziel.

2. Dezember 2022

Morgen ist der Inter­na­tio­nale Tag der Men­schen mit Behin­de­rungen. Anläss­lich des Tages führt Hanka Kliese, Spre­cherin für Inklu­sion der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, aus:

„In den letzten Jahren haben wir vor allem im Bereich der öffent­li­chen Wahr­neh­mung von Inklu­sion große und wich­tige Fort­schritte gemacht. Das freut mich sehr: Denn Inklu­sion ist ein Men­schen­recht, eine inklu­sive Gesell­schaft ist unser Ziel. Ich danke daher allen Men­schen, die sich dafür tag­täg­lich ein­setzen

Nach wie vor sind es jedoch beson­ders die Bereiche Schule und Arbeit, die viele Wün­sche offen lassen. Hier ist die Situa­tion auch für Men­schen ohne Behin­de­rung derart kom­plex geworden, dass Inklu­sion leider oft als zusätz­liche Belas­tung betrachtet wird. Als SPD-Frak­tion werden wir weiter hart­nä­ckig bleiben und daran arbeiten, dass sich die Lebens­qua­lität von Men­schen mit Behin­de­rungen in Sachsen ver­bes­sert.

Auch mit dem kom­menden Dop­pel­haus­halt 2023/2024 werden wei­tere Schritte in Rich­tung einer inklu­siven Gesell­schaft gegangen. So wird bei­spiels­weise eine wei­tere Lücke bei der Unter­stüt­zung von Men­schen mit Behin­de­rung geschlossen. Kon­kret haben nun alle taub­blinden Men­schen mit dem Merk­zei­chen TBl Anspruch auf Nach­teils­aus­gleiche. Dar­über hinaus wird das Pro­gramm ‘Sachsen bar­rie­re­frei 2030’ auch in den kom­menden beiden Jahren fort­ge­setzt, es werden hierfür ins­ge­samt 2 Mil­lionen Euro zur Ver­fü­gung gestellt.”

Hin­ter­grund: Die abschlie­ßende Bera­tung des Dop­pel­haus­haltes 2023/24 wird am 19. und 20. Dezember im Landtag erfolgen. Mehr zum Sozi­al­be­reich: https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​d​h​h​2​3​2​4​-​a​sg/