Kliese: Offene Grenzen für ein Europa aus Leidenschaft – Mehr Zusammenarbeit bei Gesundheitsschutz notwendig

10. Juni 2020

„Wir sind nicht nur mehr Ver­nunft-Euro­päer, wir sind Her­zens-Euro­päer geworden“, so Hanka Kliese, euro­pa­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion, am Mitt­woch im Landtag mit Blick auf die Ent­wick­lung der Euro­päi­schen Union seit ihrer Grün­dung. „Um dieses weiter vor­an­zu­treiben, für ein Europa aus Lei­den­schaft, brau­chen wir Begeg­nungen, brau­chen wir offene Grenzen.“

Offene Grenzen seien eine der wich­tigsten Errun­gen­schaften der Euro­päi­schen Union, so Hanka Kliese. Die Schlie­ßung ange­sichts der Corona-Pan­demie habe viele Men­schen hat getroffen. Die Situa­tion werde sich jetzt schritt­weise ändern. „Mit der Wie­der­eröff­nung der Grenzen ist aber die Corona-Pan­demie noch nicht über­standen. Mit der Öff­nung muss eine Inten­si­vie­rung der Zusam­men­ar­beit zum Thema Gesund­heits­schutz und Pan­de­mie­schutz ein­her­gehen.“