Kreativ gefördert – Wir unterstützen das kreative Sachsen

8. Februar 2022

Foto: Pesh­kova | Adobe Stock

Heute hat das säch­si­sche Kabi­nett die Richt­linie zur För­de­rung der Kultur- und Krea­tiv­wirt­schaft ver­ab­schiedet. Mit dem damit ver­bun­denen Geld können die Pro­jekte, die sich unter dem Dach von KREA­TIVES SACHSEN ver­einen, weiter geför­dert werden. Dafür stehen im Haus­halts­jahr 2022 rund eine Mil­lion Euro zur Ver­fü­gung, mit denen die durch die Corona-Krise beson­ders betrof­fene Kultur- und Krea­tiv­branche unter­stützt und wei­ter­ent­wi­ckelt werden soll.

Neben der För­de­rung von wirt­schaft­li­chen Akti­vi­täten in der Kultur- und Krea­tiv­wirt­schaft ist es Ziel der neuen Richt­linie, dass auch die Arbeits­be­din­gungen der Branche stärker in den Blick genommen werden. Es geht um “gute Arbeit” auch in der Kultur- und Krea­tiv­wirt­schaft, weg von der der Selbst­aus­beu­tung hin zu Min­dest­ho­no­raren und bes­serer Ver­net­zung der Arbeitnehmer:innen.

Außerdem ist es das Ziel, dass sich die Kultur- und Krea­tiv­wirt­schaft stärker inter­na­tional prä­sen­tiert und ver­netzt, um den Frei­staates Sachsen in seiner Wahr­neh­mung als Inno­va­ti­ons­standort zu stärken.

Wei­tere Infor­ma­tionen:

Zweiter Kultur- und Krea­tiv­wirt­schafts­be­richt

Lan­des­ver­band der Kultur- und Krea­tiv­wirt­schaft Sachsen e.V

Lan­des­ver­band der Kultur- und Krea­tiv­wirt­schaft Sachsen e.V.