Lasst uns über die Schule der Zukunft sprechen: Und dabei mutig sein und neue Wege gehen

1. Juni 2023

In der Aktu­ellen Debatte der SPD-Frak­tion „Fürs Leben lernen statt für Klau­suren! Mit dem Pro­zess ‘Bil­dungs­land Sachsen 2030’ neue Wege wagen” führt die SPD-Bil­dungs­po­li­ti­kerin Sabine Friedel aus:

„Wir sind froh, dass das Kul­tus­mi­nis­te­rium das Tor zum Bil­dungs­land 2030 nun geöffnet hat. Die SPD-Frak­tion will dabei alle ermu­tigen, wirk­lich über die Zukunft der Schule zu spre­chen. Wirk­lich mutig zu sein. Sich nicht in der Dis­kus­sion über Struk­turen zu ver­lieren – da haben sich alle so schön in ihrer Ecke ein­ge­richtet. Son­dern vor allem über die Inhalte zu spre­chen: Das ist neu. Das ist unbe­quem. Das ist mutig.”

„Der Fokus ist uns wichtig. Denn in den kom­menden Monaten dis­ku­tieren die Bür­ge­rinnen und Bürger in Sachsen – Schü­le­rinnen und Schüler, Eltern und Lehr­kräfte, Schul­lei­tungen sowie Ver­tre­te­rinnen und Ver­treter aus der Wis­sen­schaft, aus der Wirt­schaft und aus Ver­wal­tungen eine große Frage: Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Klar ist, dass sich unsere Welt ver­än­dert, also muss sich die Schule ver­än­dern. Aber mit wel­chem Unter­richt, wel­chen Lern­formen, und vor allem wel­chen Inhalten rüsten wir Kinder und Jugend­liche für ihr Leben?”

„Dabei ist es für mich an der Zeit, das Wort ‘All­ge­mein­bil­dung’ in der ‘all­ge­mein­bil­denden Schule’ end­lich ernst zu nehmen: Grund­le­gende Kon­zepte an alle ver­mit­teln. Und zwar richtig, mit genü­gend Zeit und Übung. Damit daraus wirk­lich Fähig­keiten und Kom­pe­tenzen werden, die man ein Leben lang nutzen kann. Und nicht aus­wendig gelerntes Wissen, das nach der Klausur wieder ver­gessen ist.”

„Mit Prü­fungs­for­maten, die das wirk­liche Leben abbilden. Wo es eben nicht darum geht, bekannte Wis­sens­in­halte ohne Hilfs­mittel zu repro­du­zieren. Son­dern darum, neue Pro­blem­stel­lungen mit Hilfs­mit­teln zu lösen. Wenn man so eine Schule ver­lässt, hat man wirk­lich das Lernen gelernt. Dann hat man sich erar­beitet, was man beson­ders gut kann, wozu man sich berufen fühlt, was einen durchs Leben tragen wird.”

Mehr zur Posi­tion der SPD-Frak­tion beim Thema Schule: https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​g​u​t​e​b​i​l​d​u​n​g​/​#​s​c​h​ule

Foto: Adobe Stock I con­trast­werk­statt