„Dass sich in der Leh­rer­bil­dung etwas ändern muss, hat die heu­ti­ge Debat­te zum Ent­wurf der Grünen für ein neues Leh­rer­bil­dungs­ge­setz gezeigt”, so SPD-Hoch­schul­ex­per­te Holger Mann am Mitt­woch im Land­tag. „Für die SPD-Frak­ti­on kann ich unter­strei­chen, dass wir eine Wei­ter­ent­wick­lung des Lehr­amts­stu­di­ums hin zu einer schul­stu­fen­be­zo­ge­nen Aus­bil­dung benö­ti­gen. Zudem plä­diert meine Frak­ti­on auch für eine glei­che Stu­di­en­dau­er von zehn Semes­tern, egal auf wel­ches Lehr­amt stu­diert wird. Das schafft die Basis, um künf­tig Lehr­kräf­te in der Ent­gelt­grup­pe 13 ver­gü­ten zu können. Die Rück­kehr zu einem Bache­lor-Master-Lehr­amt lehnen wir ab. Eine Reform der Reform der Reform darf es nicht geben. Eine solche gra­vie­ren­de Struk­tur­ver­än­de­rung würde Unsi­cher­heit für Hoch­schu­len sowie ange­hen­de Leh­re­rin­nen und Lehrer bedeu­ten, die in Zeiten des Leh­rer­man­gels nicht zuträg­lich sind.“

„Die SPD-Frak­ti­on möchte zeit­nah die bestehen­den Staats­examens­stu­di­en­gän­ge refor­mie­ren”, sagte Bil­dungs­ex­per­tin Sabine Frie­del. „Zum einen muss die Staats­examens­prü­fung ent­schlackt werden. Ein Ver­zicht auf dop­pel­te Prü­fung und die Auf­wer­tung der wis­sen­schaft­li­chen Examens­ar­beit mit einem Kol­lo­qui­um könnte ein Weg sein. Zum ande­ren gehö­ren die Inhal­te der Leh­rer­bil­dung auf den Prüf­stand. Mit dem neuen Erzie­hungs- und Bil­dungs­auf­trag im Schul­ge­setz sowie wei­te­ren Her­aus­for­de­run­gen in den Berei­chen Medi­en­bil­dung, Inklu­si­on und poli­ti­scher Bil­dung muss sich auch das Lehr­amts­stu­di­um wan­deln.“ Mit Blick auf die regio­na­len Bedar­fe an Grund- und Ober­schul­leh­rern ergänz­te Frie­del: „Mit einer ‚Pri­mar­stu­fe Plus‘ –  einer Aus­bil­dung  im Grund­schul­be­reich mit zeit­glei­cher Ver­tie­fung in einem Fach für die Sekun­dar­stu­fe 1 –  könnte zeit­nah ein inno­va­ti­ver Stu­di­en­gang an der TU Chem­nitz geschaf­fen werden. Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um müsste nur  die recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen in der Lehr­amts­prü­fungs­ord­nung schaf­fen.“