Martin Dulig reist nach Schweden – Gespräche zu Vattenfall

21. Oktober 2014

Sach­sens SPD-Landes- und Frak­ti­ons­vor­sit­zender Martin Dulig reist zusammen mit einer Dele­ga­tion aus Bran­den­burg in der kom­menden Woche nach Schweden. Der Dele­ga­tion gehören Ver­treter der neuen bran­den­bur­gi­schen Regie­rung, der bran­den­bur­gi­schen SPD-Land­tags­frak­tion sowie von Gewerk­schaften an.

„Wir möchten mit den schwe­di­schen Sozi­al­de­mo­kraten klären, welche Pläne die neue schwe­di­sche Regie­rung als Eigen­tü­merin des Ener­gie­un­ter­neh­mens Vat­ten­fall ver­folgt“, so Martin Dulig. „Also was plant die Regie­rung genau, um welche Zeit­räume geht es, welche Kon­se­quenzen ergeben sich für uns in Sachsen? Denn wir müssen für unsere Ener­gie­po­litik aus den Ent­schei­dungen die rich­tigen Schlüsse ziehen.“

„Mir geht es darum, eine gemein­same Lösung zu finden, um die Ener­gie­wende vor­an­zu­treiben und Arbeits­plätze zu erhalten“, so Dulig weiter. „Der Struk­tur­wandel in der Lau­sitz muss aktiv gestaltet werden. Die Region braucht eine lang­fris­tige Per­spek­tive, die Men­schen brau­chen so schnell wie mög­lich Klar­heit.“

Die Reise nach Schweden ist für den 27./28. Oktober geplant.

[otw_​is sidebar=otw-sidebar-15]